05.07.2014, 09:12
Mache doch nicht soviele Threads auf.
Die Grundmotore sind fast alle gleich und durch Umbau von Ansaug-Krümmer, Auspuff-Krümmer, Motorhalterung, Aggregatekonsolen und Riemenscheibe, zur Not noch des Zylinderkopfdeckels umbaubar.
Es gibt auch grundlegendere Änderungen, z.B. beim D7F bei den Ansaugkanälen was solange nichts macht wie die Krümmerflansche passen. Oder bei ganz anderen Motortypen (K4M, L7X z.B.) wo später Nockenwellenverstellungen eingebaut wurden. Da baust du nichts mehr um obwohl man ja auch die Köpfe wechseln könnte.
Beim D4F habe ich keine Ahnung, weiß aber dass es beim Twingo eine große Änderung gab.
Für den Laien am leichtesten daran zu erkennen dass der Öleinfüller weit nach vorne gezogen wurde, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Die Grundmotore sind fast alle gleich und durch Umbau von Ansaug-Krümmer, Auspuff-Krümmer, Motorhalterung, Aggregatekonsolen und Riemenscheibe, zur Not noch des Zylinderkopfdeckels umbaubar.
Es gibt auch grundlegendere Änderungen, z.B. beim D7F bei den Ansaugkanälen was solange nichts macht wie die Krümmerflansche passen. Oder bei ganz anderen Motortypen (K4M, L7X z.B.) wo später Nockenwellenverstellungen eingebaut wurden. Da baust du nichts mehr um obwohl man ja auch die Köpfe wechseln könnte.
Beim D4F habe ich keine Ahnung, weiß aber dass es beim Twingo eine große Änderung gab.
Für den Laien am leichtesten daran zu erkennen dass der Öleinfüller weit nach vorne gezogen wurde, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen