23.08.2013, 21:15
42 Watt sind keine 4 Ampere.
Beim BJ 98 kannst du dir den Zündungsplus ruhig noch vom Scheibenwischer holen.
Besonders wenn der nur ein Relais speist, und das wirst du brauchen.
Der Einsatz eines Relais zieht die Batterie NICHT leer und ist auch notwendig damit das Tagfahrlicht bei Licht an aus geht. Dazu wird die Spule zwischen Zündungsplus und Standlicht angeschlossen. Es muss sogar eine Diode in Serie geschaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Seite der Spule die Diode kommt, der Pfeil muss aber von Zündungsplus nach Standlicht zeigen. Die Diode verhindert dass das Tagfahrlicht bei Lichtan/Zündung aus brennt.
Wer Angst vor Dioden (Elektronik, ihh) hat, der kann alternativ den Plus für das Relais nicht von der Batterie holen sondern ebenfalls vom Zündungsplus. Nicht ganz so elegant, aber es wird funktionieren.
Beim BJ 98 kannst du dir den Zündungsplus ruhig noch vom Scheibenwischer holen.
Besonders wenn der nur ein Relais speist, und das wirst du brauchen.
Der Einsatz eines Relais zieht die Batterie NICHT leer und ist auch notwendig damit das Tagfahrlicht bei Licht an aus geht. Dazu wird die Spule zwischen Zündungsplus und Standlicht angeschlossen. Es muss sogar eine Diode in Serie geschaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Seite der Spule die Diode kommt, der Pfeil muss aber von Zündungsplus nach Standlicht zeigen. Die Diode verhindert dass das Tagfahrlicht bei Lichtan/Zündung aus brennt.
Wer Angst vor Dioden (Elektronik, ihh) hat, der kann alternativ den Plus für das Relais nicht von der Batterie holen sondern ebenfalls vom Zündungsplus. Nicht ganz so elegant, aber es wird funktionieren.
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