17.08.2015, 23:07
A ja
B ja
C nein aber.
Klima muss man imho öffnen weil du den Verdampfer nicht durch die Feuerwand bekommst. (Beim Citroen CX geht das erprobtermaßen)
Du musst den Inneraumkabelbaum komplett umbauen, in meinen Augen eine echte Strafe.
Frage nicht ob man nicht nur Teile umbauen kann, es geht nicht. Wirklich nicht.
Dass dabei einiges an Kabeln übrig bleibt (Quickshift) macht nichts, es muss das Startverhinderungsrelais gebrückt werden und theoretisch das Kabel für den Kupplungspedalschalter nachgezogen werden (habe ich nicht gemacht).
Wenn du das Motorsteuergerät mit übernimmst wird das manchmal seinen Kommunikationspartner vermissen, das Getriebesteuergerät.
Wegen Wegfahrsperre muss der Dekoder und die Schlüsselköpfe mitgenommen werden.
Du kannst aber auch dein altes Motorsteuergerät weiter benutzen, würde ich sogar empfehlen.
Der Motorkabelbaum wiederum muss vom Spender übernommen werden wegen der Verkabelung und der Relais für den Kompressor und den Lüfter.
Das Motorsteuergerät lernt entweder selber dass jetzt eine Klima vorhanden ist (steht so in der Renault Doku), oder aber man muss es ihm via CLIP mitteilen.
Im Gegensatz zu den Phase1 D7F Steuergeräten sind die ab Phase2 mit oder ohne Klima meist gleich.
Da hast du dir was vorgenommen. Alle Sitze raus,Teppich raus, Armaturenbrett raus, alles an Kabeln raus bis auf den Airbag/Radio Kabelbaum.
Und wieder rein....
B ja
C nein aber.
Klima muss man imho öffnen weil du den Verdampfer nicht durch die Feuerwand bekommst. (Beim Citroen CX geht das erprobtermaßen)
Du musst den Inneraumkabelbaum komplett umbauen, in meinen Augen eine echte Strafe.
Frage nicht ob man nicht nur Teile umbauen kann, es geht nicht. Wirklich nicht.
Dass dabei einiges an Kabeln übrig bleibt (Quickshift) macht nichts, es muss das Startverhinderungsrelais gebrückt werden und theoretisch das Kabel für den Kupplungspedalschalter nachgezogen werden (habe ich nicht gemacht).
Wenn du das Motorsteuergerät mit übernimmst wird das manchmal seinen Kommunikationspartner vermissen, das Getriebesteuergerät.
Wegen Wegfahrsperre muss der Dekoder und die Schlüsselköpfe mitgenommen werden.
Du kannst aber auch dein altes Motorsteuergerät weiter benutzen, würde ich sogar empfehlen.
Der Motorkabelbaum wiederum muss vom Spender übernommen werden wegen der Verkabelung und der Relais für den Kompressor und den Lüfter.
Das Motorsteuergerät lernt entweder selber dass jetzt eine Klima vorhanden ist (steht so in der Renault Doku), oder aber man muss es ihm via CLIP mitteilen.
Im Gegensatz zu den Phase1 D7F Steuergeräten sind die ab Phase2 mit oder ohne Klima meist gleich.
Da hast du dir was vorgenommen. Alle Sitze raus,Teppich raus, Armaturenbrett raus, alles an Kabeln raus bis auf den Airbag/Radio Kabelbaum.
Und wieder rein....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen