13.05.2018, 08:55
Es gibt grundsätzlich Felgen, bei denen von außen lesbar eine KBA ist. Das ist bei den INTRA Felgen aber nicht so. (Weder 13 Zoll, noch 14 Zoll) Hier hast Du, wie schon richtig angegeben von anderen Mitgliedern, alle relevanten Nummern von innen in den Speichen stehen.
Eine Einzelabnahme darf ich den neuen Bundesländern nur die Dekra machen und in den alten nur der TÜV.
Eine Einzelabnahme ist es leider, da Du die im Gutachten stehende Reifengröße 195/40 14 nicht mehr bekommst. Die Papiere helfen aber dem Prüfer, streng genommen brauchst Du nur die Reifenfreigabe des Reifenherstellers für dein Fahrzeug und den Felgen und alles was er noch machen muss ist die Freigängigkeit der Räder zu prüfen.
Insgesamt also alles grundsätzlich kein Problem. Am Ende des Tages kommt es aber immer auf den Prüfer an, was er für Unterlagen haben möchte. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon reichlich Leute die 195/45 14 auf den INTRA T-Lines eingetragen bekommen haben und selbst die alten 13 Zöller wurden noch reihenweise ganz normal eingetragen, während es schon hieß „ooooh, 175/50 auf 7x13 trägt keiner mehr ein, Trotz Gutachten.
Es würde doch schon reichen, wenn Du bei der TÜV-Stelle anrufst und Dein Anliegen schilderst. Du kannst da noch vortragen, welche Papiere du mitbringst und dann horchen, was der Mensch am anderen Ende dazu sagt.
Eine Einzelabnahme darf ich den neuen Bundesländern nur die Dekra machen und in den alten nur der TÜV.
Eine Einzelabnahme ist es leider, da Du die im Gutachten stehende Reifengröße 195/40 14 nicht mehr bekommst. Die Papiere helfen aber dem Prüfer, streng genommen brauchst Du nur die Reifenfreigabe des Reifenherstellers für dein Fahrzeug und den Felgen und alles was er noch machen muss ist die Freigängigkeit der Räder zu prüfen.
Insgesamt also alles grundsätzlich kein Problem. Am Ende des Tages kommt es aber immer auf den Prüfer an, was er für Unterlagen haben möchte. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass schon reichlich Leute die 195/45 14 auf den INTRA T-Lines eingetragen bekommen haben und selbst die alten 13 Zöller wurden noch reihenweise ganz normal eingetragen, während es schon hieß „ooooh, 175/50 auf 7x13 trägt keiner mehr ein, Trotz Gutachten.
Es würde doch schon reichen, wenn Du bei der TÜV-Stelle anrufst und Dein Anliegen schilderst. Du kannst da noch vortragen, welche Papiere du mitbringst und dann horchen, was der Mensch am anderen Ende dazu sagt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen