Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;)
@Tammy & Eksman

Heute kann sich jeder vorab über ein Fahrzeug und dessen Macken informieren ohne dabei auf tendenziöse Zeitungen angewiesen zu sein. Beim Gebrauchtwagenkauf muss man entweder sehr gut informiert sein oder zumindest jemand dabei haben der wirklich Plan hat. Wenn man Autos kauft die etliche Vorbesitzer hatten, dann weiß man dass man Müll kauft und muss das entsprechend einpreisen. Von Autos die sich grob in der Mitte ihres Lebens befinden und bei denen keine handfesten Unterlagen wie TÜV Berichte und Werkstattrechnungen vorliegen, Finger weg, hier wird definitiv betrogen.
Wenn das Auto dann mal in eurem Besitz ist, dann wird anständig repariert. Das muss nicht in einer Vertragswerkstattsein, der Schrauber muss aber Erfahrung mit dem Modell haben, sonst zahlt ihr nur und habt immer noch Müll.
Kaputte Teile werden gegen Neuteile gewechselt oder sollten gebraucht aus einem jungen Unfall stammen.
Einen Fahrschemel zu entrosten und einzupinseln ist keine Reparatur sondern Blendwerk.
Den zu schweißen ist Flickwerk.
Eine nicht richtig funktionierende Drosselklappe zu reinigen ist vertane Zeit, raus mit dem Teil.

Ich habe gut reden, mein 1998er Twingo wurde von mir selbst neu erworben, hatte 4 Jahre Renault Vollgarantie für die ich natürlich immer brav Jahresinspektionen bei Renault machen musste. Danach habe ich das Teil selber gepflegt und auch eine mittlere Unfallreparatur selbst gemacht. Beim Kauf war ich so uniformiert dass ich nicht wusste dass der Phase 2 fast schon vor der Tür stand. Zum Glück. Der Phase1 gefällt mir besser. Hätte sofort der Sprung auf Phase3 stattgefunden hätte ich mich igendwohin gebissen.

Mein 2007er Renault war ebenfalls funkelniegelnagelneu. Welche Probleme soll der machen?
Aus der Aktion habe ich viele Teile aus einem 3 Jahre jungen Twingo, siehe Ersatzteile unten.

Mein 2001er habe ich mit 12 Jahren von der Erstbesitzerin gekauft, hat 350€ gekostet und wurde dafür noch angeliefert. Fast 200.000Km drauf und Streifschaden, aber mit frisch gemachter Kopfdichtung.
Eine Ranzkarre wie sie im Buch steht.
Scheinwerfer blind, wurden von mir poliert, habe neuwertige als Ersatz da
Tachogeber kaputt, neuer lag bei, wurde eingebaut
Tachobeleuchtung kaputt, ersetzt
Kühlerthermostat kaputt, war mir beim Kauf nicht bekannt weil keine Probefahrt, ersetzt durch Neuteil
Scheibenwischergetriebe ausgeschlagen bis zum Blockieren. Ersatz aus Unfallfahrzeug, s.o.
Scheibenwischerblätter vorne und hinten hin. Ersatz durch Neuteile
Heckscheibe hinten deswegen mit Riefen, bleibt erst mal so.
Schalter Heckscheibenheizung und Teil des Kabelbaums verschmort. Kabelbaum repariert, noch kein Schalter da.
Fahrerseite Spiegel defekt, durch Gebrauchtteil ersetzt.
Bei keinem der Schlüssel funktioniert die ZV, repariert unter Verwendung von Neuteilen.
ZV selbst funktioniert auch nicht mit Knopf, Kabelbaum in Fahrertür repariert.
Türentriegelung Fahrerseite innen geht nicht, gefettet und eingestellt
Bremsen vorne hängt manchmal leicht, im Frühjahr werden die Gleitbolzen ersetzt.
Bremse hinten abgefallener Belag, Reparatursatz mit Zylindern und Nachstellern da, bislang nur Belag geklebt.
So sieht ne Karre mit Reparaturstau aus.
Wenn man Pech hat ist noch die Batterie und der Auspuff fällig und die Reifen sind runter.
War hier aber nicht so.
Es ist aber ein rostfreier Phase3 mit Komfortausstattung und Glasdach und der Rest ist in Ordnung.

Normalerweise wäre das ein Fall zum Schlachten und/oder die Presse.
Für mich hat es gepasst, alle noch zugekauften Ersatzteile lagen zusammen unter 200€.

@Rennsemmel
Du hast alles richtig gemacht.
Neu ist treu.
An deiner Stelle würde das Auto "nur" pflegen und warten lassen.
Tuning kostet Geld für das du im Prinzip keinen Nutzen oder Gegenwert erhältst.
Im Gegenteil, Tuning mindert den Wert von Neufahrzeugen erheblich.
Das mit der Wertminderung gilt natürlich nicht für Felgen, das mit dem fehlenden Nutzen allerdings schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Chico87 - 31.03.2013, 15:59
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Chico87 - 31.03.2013, 17:50
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Chico87 - 31.03.2013, 19:43
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Chico87 - 31.03.2013, 20:30
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von coolchrash - 10.04.2013, 12:05
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 22.04.2013, 12:50
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 22.04.2013, 15:00
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 22.04.2013, 21:24
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 23.04.2013, 05:25
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von coolchrash - 06.05.2013, 06:34
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 12.05.2013, 09:10
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Chico87 - 14.05.2013, 21:08
Mal paar neue Bildchen ;) - von Rennsemmel93 - 13.06.2013, 20:05
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 14.06.2013, 09:56
Weniger ist manchmal mehr :) - von Rennsemmel93 - 03.10.2013, 15:49
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 04.10.2013, 23:46
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Devil711 - 05.10.2013, 22:01
RE: Pimp my Twingo - selbst ist das Mädl ;) - von Broadcasttechniker - 31.12.2013, 11:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pimp my Twingo... tacdeeps 15 11.882 12.10.2008, 18:31
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste