31.03.2013, 11:47
joi, da kannste 2 andre Elkos gleicher Kapazität (uF) und gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit für einlöten .... aber bitte richtigrum! (der -Pol hat nen Balken und ist beim neuen Elko kürzer)
Grobtest: Meßgerät auf Diodentest schalten (->|-), mit den Prüfspitzen an den Elko, sollte kurz die Anzeige zucken und evtl. der Durchgangspiepser kurz piepsen, dann die Meßstrippen umpolen, dann soll auf alle Fälle die Anzeige kurz runterlaufen und evtl. auch der Piepser piepen ... bessere Meßgeräte haben auch nen Kapazitätsmeßbereich, gute sogar einen bis 2000uF ... aber auf Verdacht tauschen ist deutlich billiger. Elkos sterben meist an Austrocknung, besonders wenn sie direkt neben Hitzequellen montiert sind - da fiele mir im Tacho spontan die Beleuchtung ein als Hitzequelle, sonst eher nix.
welche Lötstation du nimmst ist im Prinzip egal, nur die Spitze sollte potentialfrei oder geerdet sein.
wegen dem Dimmen - da kannste auch einfach den Standlichtanschluß am Tacho abklemmen und den Tachopin auf Masse legen - dann wird nicht mehr gedimmt.
und daß die Kabel im Stecker auch orange und schwarz sind dachte ich mir schon .. aber an welchem Anschluß sie liegen weiß ich nicht .. so kann man nicht auf den Bildern mal schauen wo die Leiterbahnen hinführen ... (und ich helfe ja gerne, aber jetzt nur mal wegen der Strippen meinen Tacho auszubauen is mir dann doch zuviel Arbeit )
Grobtest: Meßgerät auf Diodentest schalten (->|-), mit den Prüfspitzen an den Elko, sollte kurz die Anzeige zucken und evtl. der Durchgangspiepser kurz piepsen, dann die Meßstrippen umpolen, dann soll auf alle Fälle die Anzeige kurz runterlaufen und evtl. auch der Piepser piepen ... bessere Meßgeräte haben auch nen Kapazitätsmeßbereich, gute sogar einen bis 2000uF ... aber auf Verdacht tauschen ist deutlich billiger. Elkos sterben meist an Austrocknung, besonders wenn sie direkt neben Hitzequellen montiert sind - da fiele mir im Tacho spontan die Beleuchtung ein als Hitzequelle, sonst eher nix.
welche Lötstation du nimmst ist im Prinzip egal, nur die Spitze sollte potentialfrei oder geerdet sein.
wegen dem Dimmen - da kannste auch einfach den Standlichtanschluß am Tacho abklemmen und den Tachopin auf Masse legen - dann wird nicht mehr gedimmt.
und daß die Kabel im Stecker auch orange und schwarz sind dachte ich mir schon .. aber an welchem Anschluß sie liegen weiß ich nicht .. so kann man nicht auf den Bildern mal schauen wo die Leiterbahnen hinführen ... (und ich helfe ja gerne, aber jetzt nur mal wegen der Strippen meinen Tacho auszubauen is mir dann doch zuviel Arbeit )
tschüss,
Harald_K
Harald_K