28.03.2013, 13:57
(27.03.2013, 23:07)Harald_K schrieb: wie geschrieben: Meßgerät auf Ohm .. sagen wir mal 2kOhm-Bereich ... und dann am Tachogeber messen, ob:
zwischen den Pins orange und schwarz(dünn) so was zwischen 10 und 250 angezeigt wird je nach Tankstand
zwischen den Pins weiß und schwarz(dick) so in etwa 0 Ohm sind - das ist die Spritpumpe
jetzt mal auf 200kOhm stellen .. und von orange nach schwarz(dick) und orangenach weiß messen - da muß immer die gleiche Anzeige wie bei offenen Meßstrippen kommen, also keine Verbindung
So, ich habe jetzt mal gemessen... ist ziemlich fummlig da, weil ich mit den Messfühlern des Multimeters nur schwer an den Stecker komme, wenn er an der Benzinpumpe angeschlossen ist, also musste ich mit Kabel verlängern und anhalten, ich hoffe es stimmt...
VORNE
Spannung am Zündplus/Dauerplus zwischen 11,3 und 12,1 V (OK)
Tacho NICHT am grauen Stecker angeschlossen:
orange (dünn) ---> schwarz (dünn) ~66 Ohm (demnach Tank ca. 1/2 voll)
weiss (dick) ---> schwarz (dick) ~0 Ohm (OK)
orange ---> schwarz (dick) keine Verbindung (OK)
orange ---> weiss (dick) keine Verbindung (OK)
Tacho angeschlossen:
orange (dünn) ---> schwarz (dünn) ~66 Ohm (OK)
weiss (dick) ---> schwarz (dick) ~0 Ohm (OK)
orange ---> schwarz (dick) ~66 Ohm (!)
orange ---> weiss (dick) ~66 Ohm (!)
Was haben die blöden 66 Ohm auf den Leitungen der Benzinpumpe zu suchen??? ...und vor allem: wieso nur wenn vorne das Multifunktionsdisplay angeschlossen ist?!
Und wieso auf BEIDEN Leitungen der Benzinpumpe?? Wenn das Auto aus ist, müsste doch der Schaltkreis der Pumpe unterbrochen sein.
EDIT:
... oder liegt es daran das ich die Batterie nicht abgeklemmt habe? Beim Widerstand messen darf keine Spannung anliegen, oder?
*grübel*
.
Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702