27.03.2013, 20:47
also der Tankgeber ist ein Poti, dessen Schleifer von nem Schwimmer im Tank betätigt wird.
der schwarze müßte Masse sein, der orangene gibt den Füllstand an.
geht laut Doku von voll (22 Ohm) bis leer (220 Ohm) als Widerstand zw. den Anschlüssen des Gebers.
wobei ... selbst wenn das ne direkte Verbindung hätte - also 0 Ohm (deine 15 Ohm sagen also "Tank voll") muß ja im Tacho ein passender Vorwiderstand oder ne Konstantstromquelle eingebaut sein, damit dann am orangenen Draht ne Spannung entsteht die dem Füllstand entspricht und die der Prozessor im Tacho dann messen kann.
du kannst aber evtl. mal kontrollieren, ob du ne Verbindung zu dem Anschluß des dicken weißen Drahtes (12V Spritpumpe) zu einem der Tankgeberanschlüsse messen kannst ...
ich leih mir mal ein Bild aus nem beitrag des "berliner Twingo"
besonders kontrollieren: Lötanschlüsse des grauen Steckers und der beiden schwarzen runden Dosen(Elkos) neben dem Ding mit dem goldenen Loch (Lichtpiepser), die beiden Lötstellen des Quarzes (ovale Metalldose ganz rechts) und der graue Dimmwiderstand
achja - mach doch mal ne Spannungsmessung an den beiden 12V-Anschlüssen wenn der Tacho angesteckt ist und der Geber auch. Schau auch mal ob du irgendwo im Verlauf der Leiterbahnen der Zündungsversorgung ne kalte Lötstelle siehst ... in der Hauptsache bei durchgesteckten großen Bauteilen, da bildet sich um den Anschluß des Bauteils so ne Art feiner zackiger Ring in der Lötung ... das langt dann für den Tacho, aber wenn du den Geber anklemmst bricht dir die Spannung an der Unterbrechung ein und der Tacho wird dunkel.
der schwarze müßte Masse sein, der orangene gibt den Füllstand an.
geht laut Doku von voll (22 Ohm) bis leer (220 Ohm) als Widerstand zw. den Anschlüssen des Gebers.
wobei ... selbst wenn das ne direkte Verbindung hätte - also 0 Ohm (deine 15 Ohm sagen also "Tank voll") muß ja im Tacho ein passender Vorwiderstand oder ne Konstantstromquelle eingebaut sein, damit dann am orangenen Draht ne Spannung entsteht die dem Füllstand entspricht und die der Prozessor im Tacho dann messen kann.
du kannst aber evtl. mal kontrollieren, ob du ne Verbindung zu dem Anschluß des dicken weißen Drahtes (12V Spritpumpe) zu einem der Tankgeberanschlüsse messen kannst ...
ich leih mir mal ein Bild aus nem beitrag des "berliner Twingo"
besonders kontrollieren: Lötanschlüsse des grauen Steckers und der beiden schwarzen runden Dosen(Elkos) neben dem Ding mit dem goldenen Loch (Lichtpiepser), die beiden Lötstellen des Quarzes (ovale Metalldose ganz rechts) und der graue Dimmwiderstand
achja - mach doch mal ne Spannungsmessung an den beiden 12V-Anschlüssen wenn der Tacho angesteckt ist und der Geber auch. Schau auch mal ob du irgendwo im Verlauf der Leiterbahnen der Zündungsversorgung ne kalte Lötstelle siehst ... in der Hauptsache bei durchgesteckten großen Bauteilen, da bildet sich um den Anschluß des Bauteils so ne Art feiner zackiger Ring in der Lötung ... das langt dann für den Tacho, aber wenn du den Geber anklemmst bricht dir die Spannung an der Unterbrechung ein und der Tacho wird dunkel.
tschüss,
Harald_K
Harald_K