25.09.2016, 12:58
Laut Note Technique schreibt Renault Tranself TRJ 75W80 vor.
Das entspricht API GL5 und MIL-L2105 C oder D gemäß NT 6012A 04A.
Gemäß Elf Spezifikation ist es aber ein GL4+ Öl.
Das Tranself NFJ erfüllt GL4+ gemäß Verkaufsangebot in der Bucht.
Das prinzipielle Problem besteht darin, dass GL5 Additive Buntmetalle angreifen. Das kann böse enden, EP Zusätze sind für Differentiale aber notwendig.
Welches denn nehmen, GL4/GL4+ oder GL5? Vertragen die Getriebe GL5?
Es scheint so, dass die Angabe GL5 für das empfohlene Öl in der NT ein Fehler ist.
Das ist wirklich wichtig, denn es kann das Getriebe kosten.
Oder, andersherum gefragt: Reicht das billige Mannol MTF-4 75W80 GL4?
Das entspricht API GL5 und MIL-L2105 C oder D gemäß NT 6012A 04A.
Gemäß Elf Spezifikation ist es aber ein GL4+ Öl.
Das Tranself NFJ erfüllt GL4+ gemäß Verkaufsangebot in der Bucht.
Das prinzipielle Problem besteht darin, dass GL5 Additive Buntmetalle angreifen. Das kann böse enden, EP Zusätze sind für Differentiale aber notwendig.
Welches denn nehmen, GL4/GL4+ oder GL5? Vertragen die Getriebe GL5?
Es scheint so, dass die Angabe GL5 für das empfohlene Öl in der NT ein Fehler ist.
Das ist wirklich wichtig, denn es kann das Getriebe kosten.
Oder, andersherum gefragt: Reicht das billige Mannol MTF-4 75W80 GL4?