01.10.2012, 21:05
also mal ehrlich, Leute.
Wenn einer der ABS-Sensoren ein Problem hätte (halt irgendwie unplausible/verschiedene Geschwindigkeiten von den Sensoren), dann sollte doch die Software im Steuergerät nen Fehler signalisieren und nicht einfach nur den Tacho zeitweise abschalten. Schließlich ist für das ABS die ordentliche Funktion aller Radsensoren nötig, das Erzeugen des Tachosignals aber eher "Beiwerk"
würde eher mal daruf tippen, daß irgendwo im Signalweg ABS-Steuergerät - Stecker - Kabelbaum - Stecker - Tacho ein Fehler sitzt.
Da das ABS-Steuergerät sozusagen im Außenbereich liegt würde ich da mal mit dem Stecker und dem äußeren Kabelbaum beginnen, dann Kabelbaum innen und dann zu den elektron, Baugruppen Tacho udn ABS-Steuergerät weitergehen. (Wobei das so mit Hausmitteln eher schwierig wird)
achja .. soweit mir bekannt hängt das Tachosignal ja auch am Radiostecker für diverse Komfortfunktionen - vielleicht liegt ja da (Radio) das Problem??
Wenn einer der ABS-Sensoren ein Problem hätte (halt irgendwie unplausible/verschiedene Geschwindigkeiten von den Sensoren), dann sollte doch die Software im Steuergerät nen Fehler signalisieren und nicht einfach nur den Tacho zeitweise abschalten. Schließlich ist für das ABS die ordentliche Funktion aller Radsensoren nötig, das Erzeugen des Tachosignals aber eher "Beiwerk"
würde eher mal daruf tippen, daß irgendwo im Signalweg ABS-Steuergerät - Stecker - Kabelbaum - Stecker - Tacho ein Fehler sitzt.
Da das ABS-Steuergerät sozusagen im Außenbereich liegt würde ich da mal mit dem Stecker und dem äußeren Kabelbaum beginnen, dann Kabelbaum innen und dann zu den elektron, Baugruppen Tacho udn ABS-Steuergerät weitergehen. (Wobei das so mit Hausmitteln eher schwierig wird)
achja .. soweit mir bekannt hängt das Tachosignal ja auch am Radiostecker für diverse Komfortfunktionen - vielleicht liegt ja da (Radio) das Problem??
tschüss,
Harald_K
Harald_K