29.07.2012, 16:20
also wenn der Schaden beim Tausch der Achsmanschette passiert ist, gibts mehrere Möglichkeiten:
1. es sind Metallspäne auf den Sensor geraten ... der ist magnetisch und sammelt sowas, dann hilft Ausbauen des Sensors, Beseitigen der Metallspäne und wieder Einbauen.
2. Der ABS-Ring hat sich verschoben oder ist geplatzt (Das ist ein gezahnter Ring auf dem Antriebswellengelenk, genau da wo der Sensor drübersitzt)
Ring kontrollieren, ggf. tauschen
3. das Kabel bzw. der Stecker vom Sensor ist beschädigt worden .... da hilft dann nur ein neuer Sensor.
Beim Fehlerspeicher-Auslesen kommts drauf an, was kommt:
Kabelbruch / Kurzschluß deutet auf ein Kabelproblem bzw. nen defekten Sensor
andre Fehler können auch einfach von nem unplausiblen Signal kommen (stark abweichende oder schwankende Raddrehzahl) - das deutet dann eher auf ein Problem mit dem ABS-Ring oder Metallspänen.
Wie man den Sensor ausbaut sollte in der Twingo-Doku erläutert sein, einfach mal laden und lesen
1. es sind Metallspäne auf den Sensor geraten ... der ist magnetisch und sammelt sowas, dann hilft Ausbauen des Sensors, Beseitigen der Metallspäne und wieder Einbauen.
2. Der ABS-Ring hat sich verschoben oder ist geplatzt (Das ist ein gezahnter Ring auf dem Antriebswellengelenk, genau da wo der Sensor drübersitzt)
Ring kontrollieren, ggf. tauschen
3. das Kabel bzw. der Stecker vom Sensor ist beschädigt worden .... da hilft dann nur ein neuer Sensor.
Beim Fehlerspeicher-Auslesen kommts drauf an, was kommt:
Kabelbruch / Kurzschluß deutet auf ein Kabelproblem bzw. nen defekten Sensor
andre Fehler können auch einfach von nem unplausiblen Signal kommen (stark abweichende oder schwankende Raddrehzahl) - das deutet dann eher auf ein Problem mit dem ABS-Ring oder Metallspänen.
Wie man den Sensor ausbaut sollte in der Twingo-Doku erläutert sein, einfach mal laden und lesen
tschüss,
Harald_K
Harald_K