05.07.2012, 14:52
Kann aber auch sein, daß der Motor einfach nicht mehr genug Öldruck hat.
Nach einer Autobahnfahrt ist das Öl gut erwärmt und damit etwas dünnflüssiger.
Je dünner es ist, desto leichter flutscht es aber auch durch Ritzen und Spalten.
Davon gibt es im Motor jede Menge. Wenn es nun da hinausflutscht kann sich in der Leitung kein gescheiter Druck mehr aufbauen.
Wenn das so ist, dann reagiert der Schalter, die Lampe geht an.
Versuch doch mal, wenn Du an der Ampel stehst, ein kleines bisschen Gas zu geben. Wenn die Lampe dann ausgeht wird durch die erhöhte Pumpendrehzahl genug Druck aufgebaut.
In Deinem Fall kann das mit dem nicht mehr passieren nach einigen weiteren Ampeln bedeuten, daß das Öl durch die geringere Belastung wieder etwas abgekühlt ist und somit zähflüssiger.
Zur Info:
Die Öltemperatur steigt mit steigender Drehzahl.
Würdest Du also zwischen den Ampeln im 1. und 2. Gang und hoher Drehzahl heizen, so sollte es länger dauern bis die Lampe wieder ausgeht!
Andererseits kannst Du ja mal ausprobieren auf der Autobahn mit LKW-Geschwindigkeit zu fahren. Wenn die Lampe dann nicht angeht an der Ampel, dann passt meine Theorie.
Vielleicht kennst Du jemanden, der den Öldruck mal mit einem Manometer messen kann.
Denn sollte meine Vermutung wirklich zutreffen, so hast Du wohl einigen Verschleiß in den Lagern, oder die Ölpumpe hat Verschleiß, oder das (Überdruck-)Ventil der Ölpumpe (Ölkreislauf, weiß nicht wo das beim Twingo sitzt) schließt nicht mehr richtig
==> schlimmstenfalls Motor zerlegen
Nach einer Autobahnfahrt ist das Öl gut erwärmt und damit etwas dünnflüssiger.
Je dünner es ist, desto leichter flutscht es aber auch durch Ritzen und Spalten.
Davon gibt es im Motor jede Menge. Wenn es nun da hinausflutscht kann sich in der Leitung kein gescheiter Druck mehr aufbauen.
Wenn das so ist, dann reagiert der Schalter, die Lampe geht an.
Versuch doch mal, wenn Du an der Ampel stehst, ein kleines bisschen Gas zu geben. Wenn die Lampe dann ausgeht wird durch die erhöhte Pumpendrehzahl genug Druck aufgebaut.
In Deinem Fall kann das mit dem nicht mehr passieren nach einigen weiteren Ampeln bedeuten, daß das Öl durch die geringere Belastung wieder etwas abgekühlt ist und somit zähflüssiger.
Zur Info:
Die Öltemperatur steigt mit steigender Drehzahl.
Würdest Du also zwischen den Ampeln im 1. und 2. Gang und hoher Drehzahl heizen, so sollte es länger dauern bis die Lampe wieder ausgeht!
Andererseits kannst Du ja mal ausprobieren auf der Autobahn mit LKW-Geschwindigkeit zu fahren. Wenn die Lampe dann nicht angeht an der Ampel, dann passt meine Theorie.
Vielleicht kennst Du jemanden, der den Öldruck mal mit einem Manometer messen kann.
Denn sollte meine Vermutung wirklich zutreffen, so hast Du wohl einigen Verschleiß in den Lagern, oder die Ölpumpe hat Verschleiß, oder das (Überdruck-)Ventil der Ölpumpe (Ölkreislauf, weiß nicht wo das beim Twingo sitzt) schließt nicht mehr richtig
==> schlimmstenfalls Motor zerlegen