26.05.2012, 20:00
(26.05.2012, 18:49)HuiWäller schrieb: Aber mal ehrlich, was ist an einem Ka sportlich. Mal abgesehen von seiner sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Da ist ja der Twingo ein richtiger Quantensprung. Deinen kann man nun wirklich nicht mit einem Ka vergleichen.
Dass der Twingo ein deutlicher Schritt vorwärts ist, ist schon klar — sonst würde ich meinen Ka ja auch nicht hergeben. El. Fensterheber, schöne Ledersitze und v.a. die Klimaanlage bieten Komfort auf einem völlig neuen Niveau. Und mit den 13"-Zoll-Intras steht auch mein Initiale schön breit da.
Allerdings ist der Ka, was die "Sportlichkeit" (man beachte: Anführungszeichen ) angeht, auch nicht so zu unterschätzen. Die Lenkung ist deutlich direkter, der alte Motor (!) mit unten liegender Nockenwelle produziert ordentlich Drehmoment, das Fußhebelwerk hat im Gegensatz zum Twingo eine ordentliche Größe und die Fahrwerksauslegung gilt in Fachkreisen als sehr gelungen. Unter anderem wurde der Ford KA zum Thema "Muss ein gutes Fahrwerk auch immer aufwändig und teuer konstruiert sein?" (sinngemäß übersetzt) in der Fachzeitschrift "Racecar Engineering" als bestes Beispiel für ein günstiges, aber sehr gutes und (für die Fahrzeugklasse) sportliches Fahrwerk aufgeführt.
Und spätestens mit den montierten 195/45 auf 7Jx14 vorne und 225/40 auf 7,5Jx14 hinten, war "Bremsen" vor Kurven ein Fremdwort.
Nichtsdestotrotz bereue ich den Umstieg natürlich nicht. Aber ein bisschen darf man seinem "ersten eigenen Auto" doch schon hinterhertrauern, oder nicht?
(26.05.2012, 19:27)MC Twingo schrieb: Steht sehr gut da dein Twingo, ist halt ein klassisches Design für einen Twingo Phase 3. Tiefer, Breiter und dicke Schlappen
Nur weiter so.
Gruß
Marcelo
Abgesehen davon, dass es ein Phase II ist, bin ich da voll deiner Meinung.
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F
Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F
Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.