Das Twingoforum...
Mein Initiale "Dark Champagne" — jetzt mit Twiputer am Start - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (/forum-12.html)
+--- Thema: Mein Initiale "Dark Champagne" — jetzt mit Twiputer am Start (/thread-23659.html)

Seiten: 1 2 3 4


Mein Initiale "Dark Champagne" — jetzt mit Twiputer am Start - Nickrii - 25.05.2012 01:17

Hallo liebe Leute,

es wird Zeit, dass sich mein Twingo und ich vorstellen.

Zu mir:
Ich komme aus dem Raum München, studiere Fahrzeug- und Motorentechnik im fortgeschrittenen Semester und bin seit einer Woche mit meinem "neuen" Twingo Initiale Paris unterwegs. Zugegeben, es war schon eine kleine Umstellung von meinem geliebten Ford Ka, der doch an der ein oder anderen Stelle etwas sportlicher ausgelegt ist (Stichwort "Servolenkung", könnte aber auch an den "dezenten" Reifen der Größe 195/45 R14 bzw. 225/40 R14 (VA/HA) gelegen haben... Twisted Evil ), aber mittlerweile möchte ich den Komfort von Ledersitzen und einer Klimaanlage doch nicht mehr missen. Smile (BTW, wer einen schönen KA (Bj. 97) sucht, der laufend restauriert wurde, kann mir gerne eine PN schicken. Wink)
Übrigens war das mal der Twingo meiner Ma - der habe ich allerdings ein Kultauto neueren Baujahrs organisiert, so dass der kleine Initiale nun in meinen Besitz gefallen ist. Cool

Zum Auto:
- Twingo Initiale Paris mit 58 PS.
- Baujahr 2000 - Phase? Kein Plan. 2,5? Er hat noch Scheinwerfer und silbernen Kofferraumknopf vom Phase II, hat aber bereits die kurzen Bördelkanten an den Kotflügelblechen, die m.W.n. vom Phase III stammen.
- Laufleistung 91000 km
- Farbe "Champagner" - offiziell "Amande" 190
- Lederausstattung
- Klimaanlage
- Radiobedienung am Lenkrad
- Blaupunkt-Radio
- 7Jx13 T-Lines mit frischen Dunlop SP 2000 in 175/50 R13
- Im Winter sind originale 13-Zoll-Initale-Felgen in Wagenfarbe montiert.
- Sebring-Zweirohr-ESD
- Eibach-Federn, offiziell 30 oder 35mm tiefer. Faktisch haben sich die aber ganz ordentlich gesetzt. Die Bodenfreiheit an Stoßstange und seitlichem Blechfalz liegt bei 110mm - am Unterfahrschutz entsprechend weniger. Twisted Evil ("Nein Herr Wachtmeister, ich bin wirklich nicht betrunken! Ich weiche lediglich den Schlaglöchern aus." Wink)

Gestern kam er aus der Werkstatt mit neuen, vorderen Dämpfern, Domlagern, Bremsscheiben und Belägen sowie einem frischen Unterbodenschutz, so dass nun auch technisch wieder alles tipp topp ist.

Und so sieht er aus:

[Bild: twingo-24234819-rL2.jpg]

[Bild: twingo-25005649-nfJ.jpg]

[Bild: twingo-24234857-uWn.jpg]

[Bild: twingo-24234914-FPr.jpg]

Mehr Bilder gibt es, sobald das Wetter und mein Zeitplan wieder etwas besser zusammen passen.

Geplant ist dann noch folgendes, um dem Thema "Dark Champagne" noch etwas schliff zu verpassen:

- Leder-Lenkrad und Schaltknauf vom Sattler neu färben lassen
- Scheinwerfer in Klarglas, schwarz
- Dunkle Seitenblinker in "smoke"
- Falls es sich irgendwie ergibt, schwarze MTS- oder in.pro-Rückleuchten
- Ursprünglich war auch noch geplant eine Hutze mit 5-Zoll-Drehzahlmesser für das Armaturenbrett zu bauen - allerdings habe ich im Forum gerade den Twinputer gefunden. Tja, was soll ich sagen... das Ding muss her! Twisted Evil
- Eventuell BB in Plastik (Zustand des Bleches ist einfach noch zu gut, um daran rumzuschweißen. Wink )
- Kofferraum-Ausbau mit Doppelboden und Ersatz der "Front-Quäken"

Soweit also erstmal von mir. An dieser Stelle schon mal einen großen Dank an alle User hier: dieses Forum ist wirklich eine klasse Quelle für Informationen jeglicher Art zu der kleinen Knutschkugel! Smile

Liebe Grüße,
Simon


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Norbi - 25.05.2012 02:54

Moin !

Erstmal schönen Gruß nach München.

Schicken Twingo haste da, dazu noch ne klasse Vorstellung !

Klingt wirklich wie Phase 2,5, wegen den fehlenden Kanten in den hinteren Radläufen....allerdings bin ich nicht wirklich der Profi in den Phasen des Twingo´s Wink

Gruß
Norbi


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Giftzwerg - 25.05.2012 03:48

Schick steht er da, die kurzen Bördelkanten waren ab Phase2 die hab ich bei meinem 99er auch schon.


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Chris - TFNRW - 25.05.2012 07:32

Schön bearbeitete Bilder, nicht schlecht. Smile


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - HardstyleBaby1986 - 25.05.2012 08:37

Hey,

der Kleine erinnert mich an meinen Goldi Smile
Habe den gleichen. Kannst dir ja auch mal anschauen Smile


LG Mona


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - doggyfizzle - 25.05.2012 09:25

Steht echt gut da, dein Initiale Cool
Deine Pläne klingen auch gut soweit Smile Das mit den SW-Blenden würd ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen. ;
Für 30mm Federn sieht der Kleine aber noch arg hoch aus...



(25.05.2012 03:48)Giftzwerg schrieb:  Schick steht er da, die kurzen Bördelkanten waren ab Phase2 die hab ich bei meinem 99er auch schon.

Das stimmt so auch nicht Wink
Die frühen Phase 2 hatten definitiv noch die großen Radlaufkanten.
Meines Wissens wurde das mit dem Modelljahr 2000 umgestellt (also ab Herbst '99)


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Chris - TFNRW - 25.05.2012 09:46

Ist richtig, ab Phase 3 war das dann so mit den Radlaufkanten.


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Battlewurscht - 25.05.2012 10:02

steht richtig gut da der kleine Smile nur muss doggy recht geben. Wenn du es nicht erwähnt hättest, hätte ich gedacht da sind noch die original federn drinne


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - twingo-girl91 - 25.05.2012 12:22

hey.
schick schick der kleine flitzer Smile
empfehlen würde ich dir nur die scheiben dunkel zu machen oder machen zu lassen Wink
ansonsten aber seeerh hübsch !


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Nickrii - 25.05.2012 15:47

(25.05.2012 02:54)Norbi schrieb:  Erstmal schönen Gruß nach München.

Schicken Twingo haste da, dazu noch ne klasse Vorstellung !

Danke! Schönen Gruß in den Norden! Smile

(25.05.2012 07:32)Chris - TFNRW schrieb:  Schön bearbeitete Bilder, nicht schlecht. Smile

Danke, Bilder 1-3 sind HDRs aus der Hand geschossen (LW +/- 2). Bei 1 & 2 war extra noch ein Polfilter vor der Linse. Ein Sommernachmittag, an dessen Himmel sich langsam ein Gewitter zusammen braut, ist einfach eine erstklassige Lichtquelle. Nur noch ein bisschen an den Farbkurven gespielt und dann passt das. Wink

(25.05.2012 08:37)HardstyleBaby1986 schrieb:  Habe den gleichen. Kannst dir ja auch mal anschauen Smile
Hehe, hab ich gemacht. Gefällt mir der Kleine - und den Marktwert kenne ich dank deinem Thread nun auch. Smile

(25.05.2012 09:25)doggyfizzle schrieb:  Das mit den SW-Blenden würd ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen.
[...]
Die frühen Phase 2 hatten definitiv noch die großen Radlaufkanten.
Meines Wissens wurde das mit dem Modelljahr 2000 umgestellt (also ab Herbst '99)
Wieder was gelernt. Also ist's ein Phase II Modelljahr 2000 mit kurzen Radlaufkanten. xD
Und das mit den Scheinwerferblenden, jaaa, gute Frage. Ich fürchte auch, dass die optisch nur an nem schwarzen bzw. dunklen Twingo funktionieren. Aber das Blech ist mir zum Schweißen wirklich noch zu schade. Vermutlich belasse ich es einfach bei den schwarzen Klarglas Scheinis.

(25.05.2012 10:02)Battlewurscht schrieb:  steht richtig gut da der kleine Smile nur muss doggy recht geben. Wenn du es nicht erwähnt hättest, hätte ich gedacht da sind noch die original federn drinne
Um ehrlich zu sein hatte ich mir sogar schon überlegt ein Gewindefahrwerk einzubauen, um ihn — jetzt kommt's! — etwas höher zu schrauben. Very Happy Hinten ist er ca. 30mm tiefer, vorne haben sich die Federn gesetzt und es ist nochmal deutlich (!) mehr.
Jedenfalls muss ich schon ganz schön zirkeln, um überhaupt in unsere Einfahrt zu kommen, ohne aufzusitzen - am Unterfahrschutz hab ich über den Daumen gepeilt maximal noch 7 cm Luft... Und auf den teilweise miserablen Münchner Straßen muss ich tatsächlich Slalom fahren, um die ganzen Schlaglöcher und Spurrillen zu vermeiden. Die Bilder aus der Froschperspektive lassen ihn wohl etwas höher erscheinen als er ist. Die kleinen 13-Zoll-T-Lines, die den Radkasten nicht wirklich füllen, tragen dann noch ihren Teil dazu bei.
Andererseits freut es mich, dass es nicht so stark auffällt. Nach meinem "Kampf-KArt" soll der Initiale nun doch auch etwas dezenter bleiben. Wink

(25.05.2012 12:22)twingo-girl91 schrieb:  hey.
schick schick der kleine flitzer Smile
empfehlen würde ich dir nur die scheiben dunkel zu machen oder machen zu lassen Wink
ansonsten aber seeerh hübsch !
Oh ja, getönte Scheiben sind auch ne gute Idee. Idea


Hab gerade gesehen, dass es auch weiße Rücklicht-Gläser gibt. Die würden optisch vll. auch passen und sind nicht ganz so schwer zu bekommen, wie die Schwarzen. Was meint ihr?


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - HardstyleBaby1986 - 25.05.2012 17:29

Der Marktwert ist viel höher Wink
Er ist ja etwas mehr wert, als ich bezahlt habe Smile


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - DeZir - 25.05.2012 20:06

(25.05.2012 15:47)Nickrii schrieb:  Hab gerade gesehen, dass es auch weiße Rücklicht-Gläser gibt. Die würden optisch vll. auch passen und sind nicht ganz so schwer zu bekommen, wie die Schwarzen. Was meint ihr?


richtig ...und sollte prima passen ...sowohl mit den schwarzen Lampenträger ...oder mit in Wagenfarbe lackierten Schlampenträger Wink

Plastik BB bitte lassen ...die Glotzaugen vom Twingo sind doch goil^^ [ geschweister BB ´türlich auch]

ansonsten ...fein fein ...hat aber "nur" n geschlossenes Dach? - oben auf ist jedenfalls auch was feines [Glasdach, kann man auch nachrüsten] Laughing


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Battlewurscht - 25.05.2012 20:50

Hochschrauben Very Happy ? ich glaub der würd ncoh 4 cm runter können Razz

ne aber finde deine entscheidung ihn dezent zu halten gut Smile das passt ja eh zum initiale Smile


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - Nickrii - 26.05.2012 14:58

(25.05.2012 17:29)HardstyleBaby1986 schrieb:  Der Marktwert ist viel höher Wink
Er ist ja etwas mehr wert, als ich bezahlt habe Smile

*g* Weiß ich, ich habe auch die Folgeseiten gelesen. Wink Aber das Schnäppchen, das du da ergattert hast, ist schon wirklich klasse!


(25.05.2012 20:06)DeZir schrieb:  richtig ...und sollte prima passen ...sowohl mit den schwarzen Lampenträger ...oder mit in Wagenfarbe lackierten Schlampenträger Wink

Plastik BB bitte lassen ...die Glotzaugen vom Twingo sind doch goil^^ [ geschweister BB ´türlich auch]

ansonsten ...fein fein ...hat aber "nur" n geschlossenes Dach? - oben auf ist jedenfalls auch was feines [Glasdach, kann man auch nachrüsten] Laughing

Jo, mal sehen, was so hergeht. Den Plastik-BB hab ich jedenfalls wieder von meiner Liste gestrichen. Bei meiner Wagenfarbe gilt entweder in Blech oder gar nicht — und wie bereits gesagt: das Blech wird (noch) nicht angerührt.
Mein Initiale hat ein schönes, sportliches, geschlossenes Dach und bezüglich Glasschiebedach, naja... Vorteil: Mehr Frischluft. Nachteile: Schwerpunkt wandert nach oben, Torsionssteifigkeit sinkt und ich müsste dazu das Blech anrühren. Eindeutig 1:3 dagegen. Wink


(25.05.2012 20:50)Battlewurscht schrieb:  ne aber finde deine entscheidung ihn dezent zu halten gut Smile das passt ja eh zum initiale Smile

Ja, dann lande ich hoffentlich auch nicht mehr so oft beim Routine-Check der Rennleitung. Rolling Eyes


RE: Mein Initiale "Dark Champagne" - xxdeschnerxx - 26.05.2012 15:19

Noch ein Schönes Sondermodell Very Happy Willkommen im Club .
Kann sich echt sehn lassen bin gespannt wie er sich so macht ^^.