26.01.2013, 17:19
Nun ist auch die AGA dem Motor entsprechend, allerdings für mich wiederum zu laut
https://www.youtube.com/watch?v=QYUPg9FrJlg
Im Leerrlauf ist er noch sehr zivil aber sobald man nur leicht auf's Gas geht brummt er ziemlich heftig, vorallem im Innenraum. Ich werde noch einen MSD nachrüsten, denn jetzt bräuchte ich Ohrstöpsel weil die Grenze meines Lautstärke empfindens zu hoch ist.
Es war zwar wieder ein rechtes Gebastel aus einzelnen Rohrelementen aber nun ist direkt ab Kat. immer mindestens 50mm Innendurchmesser. Natürlich wurde beim Bastuckrohr zum Kat. der lächerliche 40mm Anschluss (40 auf 63mm, dümmer geht's wohl nicht) auf die originale Verbindung abgeflext.
Ich weiss der Ausschnitt sieht Sch**sse aus ist gar nicht so einfach wenn man einen Endtopf hat der rund 10 cm weiter oben hängt, ich bestelle wahrscheinlich eh nächstens eine unlackierte Stossstange (da muss ich mich nicht mehr über Kratzer ärgern). Die Endtopfhalterung ist für meinen Zweck grad das Beste was möglich ist, so gibt es absolut keine Probleme mit anstehender AGA.
Wie sieht es nun Leistungstechnisch aus ? Interessanterweise hat der Kat. Umbau gar nichts (oder einfach wenig gefühlt) gebracht, aber das sagte ich ja auch hier http://www.twingotuningforum.de/thread-26204.html .Doch jetzt wo 50mm durchgehend ohne Schikane dran ist, ergibt sich nun bei Endrehzahl ein Ladedruck von 0,9 bar, vorher sank er auf 0.8 bar. Grundsätzlich hatte ich mehr erwartet, vorallem vom Turbo, warum liefert auch dieser jetzt nicht 1 bar durchgehend obwohl er für 2 L Hubraum gerrechnet wurde ? Natürlich muss man auch sagen dass dieser Turbo beim entsprechenden Dieslemotor nur bis etwa 3500 RPM richtig arbeiten muss und halt nur ein kleines Verdichterrad hat.
Ja, jetzt wird es eigentlich Zeit für einen Prüfstandlauf, aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob er thermisch durchhalten wird. Denn schon ab 20° Aussentemp. heizt er zügig auf über 100° und wenn der D4F T eine nicht gern hat, dann wenn er zu heiss bekommt.
https://www.youtube.com/watch?v=QYUPg9FrJlg
Im Leerrlauf ist er noch sehr zivil aber sobald man nur leicht auf's Gas geht brummt er ziemlich heftig, vorallem im Innenraum. Ich werde noch einen MSD nachrüsten, denn jetzt bräuchte ich Ohrstöpsel weil die Grenze meines Lautstärke empfindens zu hoch ist.
Es war zwar wieder ein rechtes Gebastel aus einzelnen Rohrelementen aber nun ist direkt ab Kat. immer mindestens 50mm Innendurchmesser. Natürlich wurde beim Bastuckrohr zum Kat. der lächerliche 40mm Anschluss (40 auf 63mm, dümmer geht's wohl nicht) auf die originale Verbindung abgeflext.
Ich weiss der Ausschnitt sieht Sch**sse aus ist gar nicht so einfach wenn man einen Endtopf hat der rund 10 cm weiter oben hängt, ich bestelle wahrscheinlich eh nächstens eine unlackierte Stossstange (da muss ich mich nicht mehr über Kratzer ärgern). Die Endtopfhalterung ist für meinen Zweck grad das Beste was möglich ist, so gibt es absolut keine Probleme mit anstehender AGA.
Wie sieht es nun Leistungstechnisch aus ? Interessanterweise hat der Kat. Umbau gar nichts (oder einfach wenig gefühlt) gebracht, aber das sagte ich ja auch hier http://www.twingotuningforum.de/thread-26204.html .Doch jetzt wo 50mm durchgehend ohne Schikane dran ist, ergibt sich nun bei Endrehzahl ein Ladedruck von 0,9 bar, vorher sank er auf 0.8 bar. Grundsätzlich hatte ich mehr erwartet, vorallem vom Turbo, warum liefert auch dieser jetzt nicht 1 bar durchgehend obwohl er für 2 L Hubraum gerrechnet wurde ? Natürlich muss man auch sagen dass dieser Turbo beim entsprechenden Dieslemotor nur bis etwa 3500 RPM richtig arbeiten muss und halt nur ein kleines Verdichterrad hat.
Ja, jetzt wird es eigentlich Zeit für einen Prüfstandlauf, aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob er thermisch durchhalten wird. Denn schon ab 20° Aussentemp. heizt er zügig auf über 100° und wenn der D4F T eine nicht gern hat, dann wenn er zu heiss bekommt.