Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downpipe für Tce
#1
ZTwingo2 
Hallo Twingofahrer,

da es unter euch ja auch paar Verrückte gibt die gerne mehr an ihrem Auto machen, hätten wir ein Angebot für euch und zwar eine Downpipe. Wahlweise mit oder ohne Kat.

Wir bieten diese schon sehr erfolgreich im Sportrenault Forum an. Da von User Jenssssssssssss die anfrage kam ob wir es auch für den TCe 100 machen würden, stellen wir euch unser Projekt mal kurz vor.

Wr bauen aus einem Serienkat eine Schablone ( daher würde es lohnen wenn sich noch mehr Interessenten finden) Welcher Durchmesser am Tce 100 optimal ist müssen wir noch testen aber Ihr könnt auch immer eure eigenen Wünsche äußern !

Verbaut wird dann ein 200 Zellen EU4 Sportkat oder was noch Optimaler ist Ihr baut den Kat selbst hinter die Downpipe umso weiter vom Turbo entfernt desto besser.

TÜV-Eintragung wird für Downpipes nicht geben da diese aber seher Versteckt verbaut sind wirds auch nicht auffallen. Abgasuntersuchung mit dem Verwendetet Kat ist aber kein Problem.

Was Verspricht man sich davon ? Vorallem weniger Abgasgegendruck für den Turbo heißt mehr Leistung und Drehmoment. Außerdem wird euer Auto ca. 25% Lauter mit entsprechender Abgasanlage die bestenfals hinter die Downpipe gebaut wird.

Nätürlich können auch gegen Aufpreis extra Wünsche efüllt werden wie z.B. extra Gewinde für eine Messsonde.


Preis: 220€ ohne Kat inkl. Versand in D
390€ mit Kat inkl. Versand in D





So ähnlich könnte das ganze dann aussehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich: woifi84
#2
Coole Sache. Nur so als Tip für etwaige Interessenten, ich würde den Flansch zur Abgasanlage wie beim RS ausführen, weil es dafür einfach ein größeres Angebot an Sport-AGAs gibt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
schön, das ihr euch her gefunden habt, herrzlich wilkommen =)

Sobald ich flüssig bin, sehen wir uns in Berlin, ist von mir gar nicht so weit Razz

p.s.: habt PM Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
25% Lauter Shocked angenommen die KTR drückt hinten schon 115-120dB im maximum raus, schafft man mit eurer DP und dem 200zeller 150dB Twisted Evil

spaß beiseite, echt geiles Projekt! Wenn man bedenkt, dass die KTR ab Kat ca 400Euro kostet, sind die 390 ein batzen geld...könnte sich aber lohnen =) bleibt gespeichert aber erst mal muss geld her =)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ähm, wenn man von 115 auf 125db kommt ist das schon !10mal! so laut Wink

gut, also du sparst+ich spare...haben wir schon 2 Leute, gut so Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lieber jenss, du sprichst mit einem akustiker. Wir reden hier nicht von dem empfinden des menschlichen gehörs nach dem deine theorie fast stimmt nur das mit den genauen zahlen üben wir nochmal...aber 115dB (dB ist in dem falle die einheit von der wir ausgehen) sind und bleiben 150dB, wir reden von zahlen Very Happy aber du hast recht das was hier gemeint ist, ist das empfinden und gefühlte 25% ist viel Smile nur bevor wir weiterreden muss der querschnitt feststehen wegen auslegung der aga Smile
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sry4ot Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.12.2012, 14:15)666records schrieb: Lieber jenss, du sprichst mit einem akustiker. Wir reden hier nicht von dem empfinden des menschlichen gehörs nach dem deine theorie fast stimmt nur das mit den genauen zahlen üben wir nochmal...aber 115dB (dB ist in dem falle die einheit von der wir ausgehen) sind und bleiben 150dB, wir reden von zahlen Very Happy aber du hast recht das was hier gemeint ist, ist das empfinden und gefühlte 25% ist viel Smile nur bevor wir weiterreden muss der querschnitt feststehen wegen auslegung der aga Smile

Jeder kann seinen eigenen Querschnitt angeben wir wissen halt nicht wasmaximal möglich ist mit dem Flansch am Turbo.

Beim Megane RS z.B. ist 76mm das maximum aber die meisten wollen 70mm

(10.12.2012, 07:45)Oliver schrieb: Coole Sache. Nur so als Tip für etwaige Interessenten, ich würde den Flansch zur Abgasanlage wie beim RS ausführen, weil es dafür einfach ein größeres Angebot an Sport-AGAs gibt.

Wie gesagt es sind alles Einzelanfertigunen wir machen was der Kunde wünscht. Entweder den Original Flansch oder ihr sagt uns Welcher Flansch mit welchem Lochabstand und dann bekommt ihr den.

(10.12.2012, 09:45)666records schrieb: 25% Lauter Shocked angenommen die KTR drückt hinten schon 115-120dB im maximum raus, schafft man mit eurer DP und dem 200zeller 150dB Twisted Evil

spaß beiseite, echt geiles Projekt! Wenn man bedenkt, dass die KTR ab Kat ca 400Euro kostet, sind die 390 ein batzen geld...könnte sich aber lohnen =) bleibt gespeichert aber erst mal muss geld her =)


Mag sich teuer anhören aber einen Kat bekommt man nunmal nicht geschenkt. Material und Versand machen schon 3/4 des Preises aus, also wir machen das nicht um Reich zu werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Von mir noch die Anmerkungen zu Lautstärke und dem Leistungsgewinn:

- Ein Umbau auf 200 Zellen brachte bei mir keinen Lärmunterschied
- kein Spührbahres Leistungsplus (auf dem Prüfstand ist ein Unterschied schon sichtbahr, mehr aber nicht)
- Grundsätzlich hat der GT einen grossen Kat. somit ist der Gewinn einfach mal kleiner als bei einem Meggi RS

Ich will die Idee keines Falls schlecht reden und werde bei Bedarf einen originalen Kat. als Muster beisteuern, aber es muss einfach klar gesagt sein. Ihr werdet vom Gefühl her kein anderes Auto unterm Hinter'n (wie z.b. mit einem Chip) haben mit einer Downpipe-Metal Kat. Kombi, die Basis liefert einfach zu wenig um hier von wirklich zu profitieren !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(12.12.2012, 16:10)weber83 schrieb: Von mir noch die Anmerkungen zu Lautstärke und dem Leistungsgewinn:

- Ein Umbau auf 200 Zellen brachte bei mir keinen Lärmunterschied
- kein Spührbahres Leistungsplus (auf dem Prüfstand ist ein Unterschied schon sichtbahr, mehr aber nicht)
- Grundsätzlich hat der GT einen grossen Kat. somit ist der Gewinn einfach mal kleiner als bei einem Meggi RS

Ich will die Idee keines Falls schlecht reden und werde bei Bedarf einen originalen Kat. als Muster beisteuern, aber es muss einfach klar gesagt sein. Ihr werdet vom Gefühl her kein anderes Auto unterm Hinter'n (wie z.b. mit einem Chip) haben mit einer Downpipe-Metal Kat. Kombi, die Basis liefert einfach zu wenig um hier von wirklich zu profitieren !


Das behauptet auch keiner. Selbst bei einem Megane RS merkt man keinen Leistungsunterschied. Der ist auch nur auf dem Prüfstand sichbar aber das Drehmoment steigt und er hängt viel besser am Gas und das merkt man. Es muss natürlich eine Kombi aus Chiptuning und Downpipe sein !

Fakt ist um so schneller die Abgase weg kommen desto besser. Beim RS bringt es eine mächtigen Lärm unterschied und ich denke das beim Tce auch möglich....

Das ist wie ein LLk der bringt keine mehr Leistung aber er hält die vorhande Leistung länger bei hohen Temperaturen. Aber wer es richtig machen will da gehören LLk und Downpipe nunmal dazu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich seh das Teil auch eher als "Motorentlastung", das Teil hat ja erst 106tkm drauf und es sollen noch viele mehr werden bevor ein ATM nötig wird Wink
Durch das ganze Tuning steigt eben die termische Belastung und da kann sone Downpipe mit Sicherheit gut gegen steuern, das das Ding plötzlich drückt wie Hölle hätte ich so oder so nicht erwartet Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Problem mit dem Mehr Lärm ist nun mal so, der 100 Tce ist kein Sport Motor und so wurde bei im ein Turbo mit sehr kleinem Abgasgehäuse verbaut und das dämpft (und bremst) sehr stark.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also Lärm ist MIR egal...so oder so...er muss nicht lauter werden kann er aber...leiser wird er sicher nicht mit ner DP =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(12.12.2012, 17:35)weber83 schrieb: Das Problem mit dem Mehr Lärm ist nun mal so, der 100 Tce ist kein Sport Motor und so wurde bei im ein Turbo mit sehr kleinem Abgasgehäuse verbaut und das dämpft (und bremst) sehr stark.

Das sollte ja wohl auch jedem bekannt sein, Turbos und gerade so Hubraum schwache auch ein Megane RS gehört dazu werden nie Laut sein. Ich hatte mein RS mal angerissen als gar nichts dran war außer ne Downpipe ohne Kat da ist jeder 1,2 Polo mit ATU Tröte lauter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich weiss ja nicht, wo herr Streetfight seine infos herholt.

aber alle Megane Rs sowie tce 180 sind mit DP lauter geworden, wenn auch nicht so das man denkt man sitze neben einem Düsenjet.

In kombination mit nem 200 Zellen kat wird son Megane Rs sogar sehr krawallig.

beim Twingo gt ändert sich "lediglich" der Klang etwas.

Faucht mehr, zumindest bekommt man mehr davon mit.

Das was aber leider auch schon.


Aber die Thermische entlastung des Motors UND Turbos ist enorm!

bei der kleinen Gurke vielleicht garnicht verkehrt.. ausserdem bietet sone Downpipe ja noch andere schöne optionen (zusätzliche Lambdabohrungen, Tempüberwachungs - Bohrungen , mehr komfort beim AGA und Turbo schrauben...)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste