06.10.2011, 19:08
(06.10.2011, 12:43)natan schrieb: Das würde das Fehlverhalten unter Volllast erklären, aber warum schüttelt sich der kleine dann im Stand und nimmt schlechter Gas an?
Und: Lohnt sich die Investition bei bei einem Daily-Driver?
Das liegt ebenfals an der fehlerhaften Gemischmenge, bei den alten Motoren ist halt die Lambdaregelung eine eher mässig gute Sache. Bei einer neuen Lambdaregelung kannst du ohne Probleme sogar E85 tanken. Der Leerlauf und der Teillast funktionieren aber der Volllastbereich ist ein toter Bereich wenn nicht eine Gemischanpassung erfolgt. Wo Ethanol brutal versagt ist der Kaltstart, hier braucht man nichts schön zu reden, da gibt es bis jetzt keine Lösung ausser wieder mehr Benzin zu tanken um so das Gemisch bei kalten Temparaturen wieder richtig zündwillig zu machen.
Für Ottonormalverbraucher ist E85 einfach nichts, mieser Kaltstart, wenige Tankstellen, hoher Verbrauch und daraus resultierend (jeh nach Land) teurer als Benzin weil Mehrverbrauch denn billigeren Ethanolpreis aufhebt.
Darum gilt: Ethanol ist und bleibt ein Tunersprit, über 100 Oktan plus eine kühlere Verbrennung ist ein Garant für ein erheblich besseres Leistungsergebnis.