29.08.2011, 22:04
geht der Tacho wirklich "aus" - sprich verliert er Tageskilometer und Uhrzeit?
(bei angeschaltetem Licht wird der Tacho dunkler gedimmt - könnte natürlich sein daß da ein paar Lampen hinüber sind hinterm Tacho ...)
zur "Batterielampe" - das klingt nach ner defekten Lichtmaschine oder nem losen Kabel im Bereich LiMa / Batterie / Ladekontrolle ... schau mal ob du ein loses Kabel findest ... aber vorsichtig, da ist ja bekanntlich von der batterie her Dauerplus drauf, also an den Kabeln wackeln, aber mit Gefühl, net reißen und keine Kurzschlüsse zur Masse herstellen!
oder nimm dir ein Meßgerät und miß mal die Batteriespannung
- bei stehendem Motor
- bei laufendem Motor ohne Licht
- bei laufendem Motor mit Licht
wenn die bei 1 am größten ist und bei 2 kleiner wird, bei 3 noch kleiner, dann dürfte die LiMa hin sein ... soll beim Twingo angeblich öfter passieren.
(bei angeschaltetem Licht wird der Tacho dunkler gedimmt - könnte natürlich sein daß da ein paar Lampen hinüber sind hinterm Tacho ...)
zur "Batterielampe" - das klingt nach ner defekten Lichtmaschine oder nem losen Kabel im Bereich LiMa / Batterie / Ladekontrolle ... schau mal ob du ein loses Kabel findest ... aber vorsichtig, da ist ja bekanntlich von der batterie her Dauerplus drauf, also an den Kabeln wackeln, aber mit Gefühl, net reißen und keine Kurzschlüsse zur Masse herstellen!
oder nimm dir ein Meßgerät und miß mal die Batteriespannung
- bei stehendem Motor
- bei laufendem Motor ohne Licht
- bei laufendem Motor mit Licht
wenn die bei 1 am größten ist und bei 2 kleiner wird, bei 3 noch kleiner, dann dürfte die LiMa hin sein ... soll beim Twingo angeblich öfter passieren.
tschüss,
Harald_K
Harald_K