20.03.2011, 19:56
Das sind dann 0,5mA - das sollte die Batterie ewig aushalten, da dürfte die Selbstentladung deutlich höher sein.
Die Frage ist dann nur, woher der "Blackout" kam ...
@wolda: Der Anlasser wird nicht aus der Lichtmaschine gespeist .... die Batterie im Auto ist hauptsächlich deswegen so groß ausgelegt damit der Anlasser den Motor packt .... dabei bricht die Batteriespannung bis auf 9-10V zusammen .. drum geht auch kurz das Radio aus. (Und drum steht auch im Handbuch, daß die WFS wieder aktiv wird wenn die Batteriespannung unter 6V fällt)
und technisch ist es so: Die Lichtmaschine wird vom Regler so betrieben, daß an der Batterie nie mehr als 14,5V anliegen (wenn alles ok ist). Der Strom der dabei fließt ist von der Anzahl und Art der eingeschalteten Verbraucher abhängig - wenn du nur den Motor laufen hast schätze ich mal grob etwa 20W für die Zündung, dann je nach elektronischer Ausstattung so 20-50W fürs Motorsteuergerät und die Sensoren selbst ....
Die Frage ist dann nur, woher der "Blackout" kam ...
@wolda: Der Anlasser wird nicht aus der Lichtmaschine gespeist .... die Batterie im Auto ist hauptsächlich deswegen so groß ausgelegt damit der Anlasser den Motor packt .... dabei bricht die Batteriespannung bis auf 9-10V zusammen .. drum geht auch kurz das Radio aus. (Und drum steht auch im Handbuch, daß die WFS wieder aktiv wird wenn die Batteriespannung unter 6V fällt)
und technisch ist es so: Die Lichtmaschine wird vom Regler so betrieben, daß an der Batterie nie mehr als 14,5V anliegen (wenn alles ok ist). Der Strom der dabei fließt ist von der Anzahl und Art der eingeschalteten Verbraucher abhängig - wenn du nur den Motor laufen hast schätze ich mal grob etwa 20W für die Zündung, dann je nach elektronischer Ausstattung so 20-50W fürs Motorsteuergerät und die Sensoren selbst ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K