20.03.2011, 10:29
also da solltest du dir vielleicht ne stärkere Lichtmaschine gönnen ...
Weil ... 4x52W - womöglich dauernd volle Kanne aufgedreht - sind gute 200W. (Wirkungsgrad lassen wir mal beiseite) das macht 18A bei 12V.
Das könnte dir auch beim Fahren schön langsam die Batterie leersaugen, und die 5 Minuten bei stehendem Motor geben dann den Rest.
ansonsten .. wenns an der Batterie liegt, solltest du den gleichen Effekt (Batterie leer im Stand) auch mit Einschalten des Lichts erreichen können - das Licht nimmt so runde 10A. Sollte dann also nach ner Viertelstunde nicht mehr anspringen, außerdem merkst du ja auch wenn die Lampen funzelig werden.
Weil ... 4x52W - womöglich dauernd volle Kanne aufgedreht - sind gute 200W. (Wirkungsgrad lassen wir mal beiseite) das macht 18A bei 12V.
Das könnte dir auch beim Fahren schön langsam die Batterie leersaugen, und die 5 Minuten bei stehendem Motor geben dann den Rest.
ansonsten .. wenns an der Batterie liegt, solltest du den gleichen Effekt (Batterie leer im Stand) auch mit Einschalten des Lichts erreichen können - das Licht nimmt so runde 10A. Sollte dann also nach ner Viertelstunde nicht mehr anspringen, außerdem merkst du ja auch wenn die Lampen funzelig werden.
tschüss,
Harald_K
Harald_K