15.02.2020, 11:48
wir messen auf dem prüfstand eher die wasser-, als die oberflächentemperatur.
das kühlmittel ist unmittelbar am geschehen, die temp, oben an der ecke des zyl.kopfes eher indifferent, fahrtwind etc. können das ergebniss verfälschen.
der fühler für die einspritzung sitzt auch direkt im motor, so wird (wie schon geschrieben) verhindert, das durch wassermangel etc. der lüfter garnicht anläuft (so wie früher)
beim schalten des lüfters über das SG werden auch noch faktoren wie last, geschw. etc. berücksichtigt.
bei meinen autos ohne tKW anzeige habe ich ziemlich radikal an geeigneter stelle ein loch in den zyl.kopf gebohrt, ein 1/8" NPT gewinde geschnitten, und ein thermometer aus der bucht eingebaut.
funktioniert in mehreren autos hervorragend.
so ein 52mm rundinstrument ist natürlich nicht jedermanns sache....
wie sieht denn dein kühlwasser aus?
klar und sauber, oder eher rostige brühe?
bei meinem Rapid war das kühlmittel so rottig, das rostkrümel im dichtspalt des neuen (!) thermostats klemmten, und ihn immer leicht geöffnet hielten.
das ding konnte ich retten, wachselement angeföhnt, dichtkante gesäubert.
sinnvoll ein ori.teil zu verwenden, die nachbauten funktionieren nicht so recht....
jetzt hab ich 4mal(!!) gespült mit zitronensäure, ich habs jetzt einigermaßen sauber- und laut nachrüstthermometer immer zwischen 82-87°C.
man sieht auch sehr schön, wann das thermostat öffnet, die temp fällt um ca. 5° ab, und fängt sich dann wieder.
die temp.anzeigen der modernen autos sind alle geschönt.
beim Focus kommt laut ScanGauge bei volllast aus dem KWaus 104-107°C heißes wasser, die anzeige steht auf mitte.
gruß, stefan
das kühlmittel ist unmittelbar am geschehen, die temp, oben an der ecke des zyl.kopfes eher indifferent, fahrtwind etc. können das ergebniss verfälschen.
der fühler für die einspritzung sitzt auch direkt im motor, so wird (wie schon geschrieben) verhindert, das durch wassermangel etc. der lüfter garnicht anläuft (so wie früher)
beim schalten des lüfters über das SG werden auch noch faktoren wie last, geschw. etc. berücksichtigt.
bei meinen autos ohne tKW anzeige habe ich ziemlich radikal an geeigneter stelle ein loch in den zyl.kopf gebohrt, ein 1/8" NPT gewinde geschnitten, und ein thermometer aus der bucht eingebaut.
funktioniert in mehreren autos hervorragend.
so ein 52mm rundinstrument ist natürlich nicht jedermanns sache....
wie sieht denn dein kühlwasser aus?
klar und sauber, oder eher rostige brühe?
bei meinem Rapid war das kühlmittel so rottig, das rostkrümel im dichtspalt des neuen (!) thermostats klemmten, und ihn immer leicht geöffnet hielten.
das ding konnte ich retten, wachselement angeföhnt, dichtkante gesäubert.
sinnvoll ein ori.teil zu verwenden, die nachbauten funktionieren nicht so recht....
jetzt hab ich 4mal(!!) gespült mit zitronensäure, ich habs jetzt einigermaßen sauber- und laut nachrüstthermometer immer zwischen 82-87°C.
man sieht auch sehr schön, wann das thermostat öffnet, die temp fällt um ca. 5° ab, und fängt sich dann wieder.
die temp.anzeigen der modernen autos sind alle geschönt.
beim Focus kommt laut ScanGauge bei volllast aus dem KWaus 104-107°C heißes wasser, die anzeige steht auf mitte.
gruß, stefan