06.02.2020, 12:11
Kurz mal meine aktuellen Werte laut Scangauge für die Diskussion (2003er Twingo OHNE Klima):
Bei aktuell so um die 2-4 Grad morgens starte ich mit Gebläse AN (so auf Stufe 2-3), Lüftung auf DEFROST (nur die beiden Seitenluftauslässe auf für den Blick auf die Aussenspiegel, die mittleren Luftauslässe geschlossen) und Heizung auf KALT. Dann habe ich nach 2-3 Kilometern Stadtverkehr ca. 70° Kühlwasser-Temperatur und stelle die Heizung auf WARM. Weitere 2 Kilometer und das Auto ist merklich warm. Da kommt immer noch nix HEISS aus der Lüftung, aber fürs wohlige Gefühl reichts.
@ Wodipo: Ich merke DEUTLICH mehr Luft, wenn ich auch die seitlichen Luftauslässe schließe, dann kommt ordentlich was an an der Frontscheibe. Allerdings kann es dann sein, dass es an den Seitenscheiben keine freie Sicht gibt, bis das Auto insgesamt warm ist. Da sollte ich aber wohl auch mal wieder innen alle Scheiben gründlich reinigen
Wenn ich in wirklicher Winterlandschaft bei Minusgraden eine längere Strecke fahre, wird die Heizung/der Wagen so warm, dass ich den Heizungsregler fast bis zur Mittelstellung (so ca. auf 1 Uhr) zurückregeln kann.
Bei aktuell so um die 2-4 Grad morgens starte ich mit Gebläse AN (so auf Stufe 2-3), Lüftung auf DEFROST (nur die beiden Seitenluftauslässe auf für den Blick auf die Aussenspiegel, die mittleren Luftauslässe geschlossen) und Heizung auf KALT. Dann habe ich nach 2-3 Kilometern Stadtverkehr ca. 70° Kühlwasser-Temperatur und stelle die Heizung auf WARM. Weitere 2 Kilometer und das Auto ist merklich warm. Da kommt immer noch nix HEISS aus der Lüftung, aber fürs wohlige Gefühl reichts.
@ Wodipo: Ich merke DEUTLICH mehr Luft, wenn ich auch die seitlichen Luftauslässe schließe, dann kommt ordentlich was an an der Frontscheibe. Allerdings kann es dann sein, dass es an den Seitenscheiben keine freie Sicht gibt, bis das Auto insgesamt warm ist. Da sollte ich aber wohl auch mal wieder innen alle Scheiben gründlich reinigen
Wenn ich in wirklicher Winterlandschaft bei Minusgraden eine längere Strecke fahre, wird die Heizung/der Wagen so warm, dass ich den Heizungsregler fast bis zur Mittelstellung (so ca. auf 1 Uhr) zurückregeln kann.