Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufe/Stromversorgung/Kabel in den Mototorraum verlegen
#27
(16.06.2011, 17:19)Muchi schrieb:
(13.06.2011, 13:57)Zion Audio schrieb: Hab bei mir im PH1 momentan zwar nur ein von zwei 50qmm drin,aber es war in der tat nen kampf.
Habe aber den kunststoff ring drin gelassen und vorher geguckt,wo was im weg sein kann.
So sollte man es aber echt nur machen,wenn man schon erfahrung hat.Sonst wie Broadcasttechniker sagte,geht schnell ne menge kaputt

50mm² ist auch total übertrieben.
wenn ich mal so recht überlege kann man eine 50mm² leitung mit fast 200A belasten ohne das was passiert.
Und wenn du die Leitung dann gegen überstrom absichern willst brauchste ja ca ne 180A Sicherung (D02).
Total übertrieben meiner meinung nach.

16mm² Leitung ist von der elektrischen Belastung her voll ausreichend was ohne bedenken 80A verträgt.
Das ganze mit 60A abgesichert (D02) und ruhe haste.

Alles andere bringt die Batterie und die lichtmaschiene kaum auf.

/Edit: Dazu kommt auch noch das du bei 50mm² einen so großen Leitungswiderstand hast der ist nicht wirklich ökonomisch.


klugscheisser an

50mm² ist gut, besser wären 95 - umso grösser die Leitung, umsoweniger spannungsfall hast du!

Die formel zur berechnung von spannungsfall findest du überall im internet.

nur soviel, ein 16 mm² voll belastet mit 60 ampere hat einen fall von fast 10%


jezt musst du im auto aber rechnen, das du "nur" 12 volt hast, da sinds dann 1,2 volt abfall.

rechne dir bei der kleinen spannung mal aus, wieviel strom du nachschieben musst um auf die gleiche ausgangsleistung zu kommen.

nimmt man für 60 ampere nun ein 25er kabel, liegt der spannungsfall "nur" noch bei rund 4%, was erheblich weniger belastend für alle komponenten im auto ist.

und 60 ampere belastung hast du mit einer gut im futter stehenden MITTELTÖNER Endstufe mit rund 2 mal 200 w rms locker!

Reine Class A endstufen betreibt man 6 mal 30 watt RMS mit fast 100 ampere eingangsstrom, das sind wahre blockkraftheizwerke.

Aber wie überall im leben: von nix kommt nix, der dämpfungsfaktor und die Leistungsreserven, die so eine Stufe hat / schafft, ohne lautsprecher kaputtzumachen sucht ihresgleichen!



zum Thema kabel legen:

Habe selber mehr als 10 mal Twingo 1 mit anlagen versehen.

Ich bin nie beim durchstechen mit RIESEN schlitzschraubendrehern auch nur in die nähe des kabelbaums gekommen.

die tülle aussenherum um den kabelbaum ist fast 5 mal so gross wie der eigentliche kabelbaum.

Wenn man sich das VORHER im Fussraum WIE im motorraum mal ORDENTLICH mit Verstand anschaut, und im Motorraum sich teile beiseite legt, wie z.b. das ansaugrohr vom motor, den halter des gleichen, dann passiert da auch nichts.

Aber sowas, steht, zu eurer ungunst nirgendwo bei den beschreibungen bei, die man so findet wenn man danach sucht ("wie verlege ich das kabel vom motorraum in fahrzeuginnere" )



Grüße


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo


Nachrichten in diesem Thema
RE: Endstufe/Stromversorgung/Kabel verlegen - von Raini -TFNRW- - 21.10.2011, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromversorgung Handy Spoocky 3 2.799 01.05.2013, 11:56
Letzter Beitrag: bobo-doner
  Elektrische Fensterheber + Kabel verlegen*hilfe* Twingohomy 7 10.977 25.10.2011, 21:31
Letzter Beitrag: Harald_K
  Batterie in den Kofferraum verlegen - Pluskabel absichern? Tobi -TFNRW- 4 7.969 15.04.2011, 15:24
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-
  Stromversorgung des Navigationsgerät über Zigarettenanzünder funktioniert nicht moemeister 3 10.988 29.10.2010, 21:17
Letzter Beitrag: moemeister
  Permanente Stromversorgung Radio yrrlz 6 5.380 26.04.2010, 16:46
Letzter Beitrag: holger1810

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste