24.09.2011, 12:59
Hab momentan auch so ein nettes Problem:
..beim Kauf hatte das Auto nur noch einen Schlüssel (einfacher Transponderschlüssel (Phase 3, groß-grau-eckig) kein Funk, keine ZV) und wollte mir endlich mal einen Zweitschlüssel bestellen (..auch grade weil das Auto mittlerweile auch regelmässig von 2. Person mitgenutzt wird..)
..das war mittlerweile vor über 2 Monaten
..also beim Renault-Händler kompletten Schlüssel bestellt nach Fahrzeugschein, war auch 3 Tage später da:
- Schlüssel/Rohling passt soweit einwandfrei aber Auto startet nicht, d.h. Wegfahrsperre blinkt, Anlasser dreht,
Mechaniker meint bei dem reinen Transponderschlüssel müsste der eigentlich so gehen ohne anzulernen.., (hat auch nichts anderes ausprobiert) (..muss man evtl. was besonderes beachten, Auto vorher komplett abschliessen, ..wie gesagt nur Transponder ohne alles, oder Lenkradsperren einrasten lassen oder sonstwas..??)
- der hat dann noch alten und neuen Schlüssel aufgemacht um Nummern auf dem Chip zu vergleichen: die waren nicht identisch
(..er wollte noch versuchen ob er anhand der vorhanden Nummern einen Transponder bestellen kann, ..was aber wohl kein Ergbnis gebracht hat)
(Frage: er war sich nicht sicher.., sollten die denn identisch sein ?)
OK, musste mich dann vertrösten lassen und die wollten nochmal abklären ob das so richtig lief mit der Bestellung etc.,
- ne Woche später bekam ich dann zu hören das die jetzt nicht weitere Transponder bestellen wollen weil die sich nicht sicher sind warum das nicht funktioniert, und was nun überhaupt zu tunn sei..,
und der entsprechende Mitarbeiter ist nun auf einer Schulung speziell für Schließanlagen, Transponder usw. und in drei Tagen wieder da, (mit dem Hinweis es gäbe da ein neues System ... )
- ich ruf also nach drei Tagen an und bekomm die Auskunft: ..der Mitarbeiter ist jetzt 2 Wochen in Urlaub..., ..er meldet/kümmert sich darum sobald er wieder da ist..
- ooookkkk... nach dem sich natürlich niemand meldet fahr ich also knapp 3 Wochen später nochmal hin..., ..allerdings nur um die Info zu erhalten das er noch an der Sache dran ist ,
..er erzählt irgendwas davon das System (..welches System ? ) wurde irgendwann geändert, und auch ausgelagert oder neu vergeben,
er versucht immer noch überhaupt von jemanden ne Info zu belommen ob der Schlüssel nun richtig bestellt wurde oder wie das ganze nun überhaupt funktioniert...,
Ja , was soll man da sagen, nach mehreren Telefonaten, wo es hies das wäre nach Rumänien ausgelagert und die TECH-Abteilung würde auch versuchen weiteres rauszufinden, warte ich immer noch,
- war nun die Woche nochmal da, ..er wollte nochmal seine Kontaktstellen anrufen und mich bis gestern auf jeden Fall zurückgerufen haben, ..kam natürlich nichts ...
..Wie kann es angehn das es bei einem so grossen Konzern wie Reanult nicht möglich ist innerhalb weniger Stunden die entsprechenden Infos zu bekommen, ob der Schlüssel irgendwie angelernt werden muss oder neu bestellt werden sollte weil mit den Daten was schief gelaufen ist
...ist doch ein Witz mittlerweile
.. der Händler sagt natürlich er will jetzt nicht mehrfach Transponder bestellen weil er unter Umständen am Ende auf den Kosten sitzen bleibt (..wofür ich ja insofern Verständnis habe),
solange keiner weis ob der nun richtig bestellt wurde oder überhaupt richtig bestellt werden kann falls evtl. die Datensätze bei Renault durcheinander sind oder wie auch immer...
..Vieleicht wisst Ihr ja etwas dazu?
..was mir noch einfällt:
- müsste es für Phase 3 mit einfachem Transponder auch so einen Notfallcode geben (..dann wär ja zumindest ein bissel geholfen wenn ich notfalls mal das Auto mit dem Ersatzrohling allein fahren/abholen könnte)
..dann sollen die den erstmal rausrücken zusammen mit dem Rohling..
- gibt es am Ende evtl. doch einen Anlerncode ?
(der zuerst gelieferte Schlüssel müsste ja noch eim Händler leigen soweit ich weiß (..oder besteht dabei die Gefahr das der Originale und einzigste Schlüssel dann auch nicht mehr funktioiert wenn man da mit irgendwelchen Codes etwas falsch macht?))
- und wie oben schon erwähnt, müsste auf beiden Transpondern die gleiche Nummer stehen, oder haben die immer unterschiedliche Nummern?
cu on the Road
..beim Kauf hatte das Auto nur noch einen Schlüssel (einfacher Transponderschlüssel (Phase 3, groß-grau-eckig) kein Funk, keine ZV) und wollte mir endlich mal einen Zweitschlüssel bestellen (..auch grade weil das Auto mittlerweile auch regelmässig von 2. Person mitgenutzt wird..)
..das war mittlerweile vor über 2 Monaten
..also beim Renault-Händler kompletten Schlüssel bestellt nach Fahrzeugschein, war auch 3 Tage später da:
- Schlüssel/Rohling passt soweit einwandfrei aber Auto startet nicht, d.h. Wegfahrsperre blinkt, Anlasser dreht,
Mechaniker meint bei dem reinen Transponderschlüssel müsste der eigentlich so gehen ohne anzulernen.., (hat auch nichts anderes ausprobiert) (..muss man evtl. was besonderes beachten, Auto vorher komplett abschliessen, ..wie gesagt nur Transponder ohne alles, oder Lenkradsperren einrasten lassen oder sonstwas..??)
- der hat dann noch alten und neuen Schlüssel aufgemacht um Nummern auf dem Chip zu vergleichen: die waren nicht identisch
(..er wollte noch versuchen ob er anhand der vorhanden Nummern einen Transponder bestellen kann, ..was aber wohl kein Ergbnis gebracht hat)
(Frage: er war sich nicht sicher.., sollten die denn identisch sein ?)
OK, musste mich dann vertrösten lassen und die wollten nochmal abklären ob das so richtig lief mit der Bestellung etc.,
- ne Woche später bekam ich dann zu hören das die jetzt nicht weitere Transponder bestellen wollen weil die sich nicht sicher sind warum das nicht funktioniert, und was nun überhaupt zu tunn sei..,
und der entsprechende Mitarbeiter ist nun auf einer Schulung speziell für Schließanlagen, Transponder usw. und in drei Tagen wieder da, (mit dem Hinweis es gäbe da ein neues System ... )
- ich ruf also nach drei Tagen an und bekomm die Auskunft: ..der Mitarbeiter ist jetzt 2 Wochen in Urlaub..., ..er meldet/kümmert sich darum sobald er wieder da ist..
- ooookkkk... nach dem sich natürlich niemand meldet fahr ich also knapp 3 Wochen später nochmal hin..., ..allerdings nur um die Info zu erhalten das er noch an der Sache dran ist ,
..er erzählt irgendwas davon das System (..welches System ? ) wurde irgendwann geändert, und auch ausgelagert oder neu vergeben,
er versucht immer noch überhaupt von jemanden ne Info zu belommen ob der Schlüssel nun richtig bestellt wurde oder wie das ganze nun überhaupt funktioniert...,
Ja , was soll man da sagen, nach mehreren Telefonaten, wo es hies das wäre nach Rumänien ausgelagert und die TECH-Abteilung würde auch versuchen weiteres rauszufinden, warte ich immer noch,
- war nun die Woche nochmal da, ..er wollte nochmal seine Kontaktstellen anrufen und mich bis gestern auf jeden Fall zurückgerufen haben, ..kam natürlich nichts ...
..Wie kann es angehn das es bei einem so grossen Konzern wie Reanult nicht möglich ist innerhalb weniger Stunden die entsprechenden Infos zu bekommen, ob der Schlüssel irgendwie angelernt werden muss oder neu bestellt werden sollte weil mit den Daten was schief gelaufen ist
...ist doch ein Witz mittlerweile
.. der Händler sagt natürlich er will jetzt nicht mehrfach Transponder bestellen weil er unter Umständen am Ende auf den Kosten sitzen bleibt (..wofür ich ja insofern Verständnis habe),
solange keiner weis ob der nun richtig bestellt wurde oder überhaupt richtig bestellt werden kann falls evtl. die Datensätze bei Renault durcheinander sind oder wie auch immer...
..Vieleicht wisst Ihr ja etwas dazu?
..was mir noch einfällt:
- müsste es für Phase 3 mit einfachem Transponder auch so einen Notfallcode geben (..dann wär ja zumindest ein bissel geholfen wenn ich notfalls mal das Auto mit dem Ersatzrohling allein fahren/abholen könnte)
..dann sollen die den erstmal rausrücken zusammen mit dem Rohling..
- gibt es am Ende evtl. doch einen Anlerncode ?
(der zuerst gelieferte Schlüssel müsste ja noch eim Händler leigen soweit ich weiß (..oder besteht dabei die Gefahr das der Originale und einzigste Schlüssel dann auch nicht mehr funktioiert wenn man da mit irgendwelchen Codes etwas falsch macht?))
- und wie oben schon erwähnt, müsste auf beiden Transpondern die gleiche Nummer stehen, oder haben die immer unterschiedliche Nummern?
cu on the Road
Phase 3 Authentic, EZ.12/04 (Mod.2005), D7f f 702 , 43KW, Erdgas nachgerüstet -> Spritkosten 4,- Euro auf 100km