05.02.2008, 18:11
ich hatte mal ein ähnliches problem als ich noch serienstoßdämpfer mit h&r-federn gefahren bin.
das hat häufig schon bei kleineren bodenwellen ein metallisches klappern verursacht, weil die unteren windungen der hinteren federn aufeinander geschlagen haben. scheint ein weit verbreitetes phänomen bei der kombi seriendämpfer + tieferlegungsfedern zu sein....
eine möglichkeit wäre so gummitüllen über die windungen zu ziehen. geht aber halt nur im ausgebauten zustand...
übrigens:
der sturz an der vorderachse kann beim twingo serienmäßig nicht verstellt werden. es gibt aber sturzeinstellschrauben zum nachrüsten (mit TÜV), zB bei reichhard motorsport (artikel-nr. I99234MFP2) für ca. 50€
das hat häufig schon bei kleineren bodenwellen ein metallisches klappern verursacht, weil die unteren windungen der hinteren federn aufeinander geschlagen haben. scheint ein weit verbreitetes phänomen bei der kombi seriendämpfer + tieferlegungsfedern zu sein....
eine möglichkeit wäre so gummitüllen über die windungen zu ziehen. geht aber halt nur im ausgebauten zustand...
übrigens:
der sturz an der vorderachse kann beim twingo serienmäßig nicht verstellt werden. es gibt aber sturzeinstellschrauben zum nachrüsten (mit TÜV), zB bei reichhard motorsport (artikel-nr. I99234MFP2) für ca. 50€