Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainbow System einbauen
#3
Danke, aber genau das ist es, was ich meinte. Ich habe die Anleitung gesehen. Allerdings finde ich sie wieder ungenau. Ich lese oft Anleitungen, die aber meistens nicht zu 100% passend sind. DA ich nichts beschädigen möchte, bin ich oft etwas verunsichert und versuche die bestmögliche Erklärung / Anleitung zu finden. Das hat ja dank eurer Unterstützung bisher super funktioniert.
Es wurde nicht nur auf die Verwendung von Artikeln, sondern auch auf Kabelfarben verzichtet. Die Anleitungen, sofern dann überhaupt eine dabei ist, werden qualitativ immer schlechter. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Von dem komischen Adapter ist aber keine Rede (siehe Bild 1, links neben dem Hochtöner) Für irgendetwas muss er doch da sein.

Ich würde dann folgendermaßen an die Arbeit gehen

1. Schritt: Das Lautsprecherkabel, je Kanal (Links/Rechts) vom Radio nach Bild 7, jeweils zum Woofer und zum Eingang „IN“ der Hochtönerweiche (W) verlegen und unter Beachtung der
Polarität anschließen.
Ok, die Kabel liegen ja schon in der Tür. Somit muss ich dann, wie du ja auch sagtest, vom Türlautsprecher ein Kabel in Richtung Hochtöner ziehen. Bzw. zu dem Ort, an dem ich die Frequenzweiche befestige. Das gerade verlegte Kabel schließe ich an dem schwarzen und weißen Kabel an ("IN"). Soweit verstanden. Bitte korrigieren, wenn ich hier bereits einen Denkfehler habe.

2. Schritt: Lautsprecherkabel vom Tieftöner und Lautsprecherkabel vom Eingang „IN“ der
Hochtönerweiche (W) werden am Verstärker parallel angeschlossen!

Das irritiert mich jetzt etwas. Ich habe keinen Verstärker. Also kann ich diesen Punkt ignorieren?

3. Schritt: Lautsprecherkabel vom Hochtöner zur Hochtönerweiche (W) verlegen und Minus-Anschluss des
Hochtöners mit „OUT –„ der Hochtönerweiche (W) verbinden. Plus-Anschluss des Hochtöners
(Hochtönerkabel mit Kennleiter ist „+“-Anschluss) je nach gewünschtem Hochtönerpegel mit „OUT
Soft+“, „OUT Mid+“ oder „OUT Loud+“ der Hochtönerweiche (W) verbinden.

Hmm, ok. Also das Minuskabel mit dem schwrzen Kabel verbinden. Jetzt habe ich noch ein rotes und ein grünes Kabel übrig. Ich vermute mal, dass jetzt mit dem rpten oder grünen Kabeln unterschiedliche Hochtönerpegel erzeugt werden können. Richtig? Also weniger Möglichkeiten, als in der Beschreibung steht.

Werden aus mechanischen Gegebenheiten die Hochtöner von den Tieftönern sehr weit auseinander
angeordnet, so ist es empfehlenswert, die Polarität des Hochtöners um 180° zu drehen. In diesem Fall
sollte die Anschlussbelegung des Hochtöners an der Weiche (+/-) Plus/Minus vertauscht werden. Durch
diese Maßnahme kann ein geschlossenes Klangbild erreicht werden.

Ok, das ist klar. Ich finde den Abstand zwischen Tür und Armaturenbrett schon recht groß. Also beginne ich mit dieser Anschlussvariante.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 04.06.2020, 21:28
RE: Rainbow System einbauen - von Chrissi26 - 04.06.2020, 22:25
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 05.06.2020, 10:11
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 05.06.2020, 12:22
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 08.06.2020, 11:57
RE: Rainbow System einbauen - von handyfranky - 08.06.2020, 12:09
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 08.06.2020, 12:29
RE: Rainbow System einbauen - von handyfranky - 08.06.2020, 12:31
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 08.06.2020, 14:33
RE: Rainbow System einbauen - von Orange - 08.06.2020, 18:06
RE: Rainbow System einbauen - von rapiderich - 08.06.2020, 19:35
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 09.06.2020, 11:03
RE: Rainbow System einbauen - von Goldi 75 - 18.06.2020, 12:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Experten: Audio System, ist das was? Slotter 9 8.106 02.08.2017, 17:47
Letzter Beitrag: Manuel1986
ZTwingo2 Audio System im T2 GT Bibof 16 14.444 10.07.2015, 08:28
Letzter Beitrag: Bibof
  kleines aber feines system zys 6 6.024 09.10.2013, 05:59
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Hertz Dieci Kombo System montieren xxdeschnerxx 11 10.710 26.05.2012, 15:57
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Hilfe: Endstufe kaputt (Audio System F4 380 ) darkstarr 0 3.267 26.04.2011, 17:35
Letzter Beitrag: darkstarr
  3wege system im twingo ph3? twingoflo 5 5.860 09.02.2011, 17:20
Letzter Beitrag: Wolda
  Verstärker für das Front-system einbauen? MC Twingo 1 3.414 12.06.2010, 15:16
Letzter Beitrag: Colddie
  Welches System ist das? SEB 4 4.595 18.01.2010, 19:12
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste