Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB Port am Autoradio.
#1
Hallo Forum.

In meinem Twingo und dem Auto der Tochter habe ich ja das selbe Radio verbaut. https://de.jvc.com/car-audio/media-receiver/KD-X451DBT/

Verbinde ich mein Handy (Android 8 ) per USB Kabel mit den Radios, wird das Handy nur geladen.
Verbindet meine Tochter ihr Handy (Android 10), schalten die Radios direkt auf "Android / USB"
Radio = USB A, Handy = USB C
Das möchte aber die Tochter so nicht haben und die USB Buchse auch nur zum Laden nutzen. In den Einstellungen des Radios kann ich da nichts ändern.

Meine Überlegung:
1: Wenn ich die beiden Datenpins des Kabels "kappe" dürfte das Tel nur geladen werden. http://soothing-noise.de/usb-pin.html Richtig?
2: Ein reines "Strom/Lade USB Kabel" besorgen. Aber woran erkenne ich so eins?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Soweit ich mich erinnern kann:

Die bei Smartphones mitgelieferten USB-Kabel sind Kabel für Datenübertragung UND aufladen des Gerätes über USB. Würde an dem Kabel nichts durchtrennen, weil das wirst du nicht für EURO 2,99 vom Grabbeltisch bekommen.

Die EURO 2,99 (oder wie auch immer) USB-Kabel vom Grabbeltisch haben im allgemeinen keine Datenfunktion und sind für das aufladen eigentlich hervorragend geeignet.
Hier würde ich aber einfach mal den freundlichen Verkäufer kurz befragen. Bin mir hier nicht zu 100% sicher.

Ich kenne das aber eigentlich nur so, das eine Datenübertragung bei Android nach einstecken des USB-Kabels nur durch Bestätigung in einem aufpoppenden Fenster stattfinden kann. Ist bis Android 8 eigentlich immer so gewesen. Android 9/10 habe ich leider noch nicht.

Die Datenfunktion müsste sich aber auch über das Smartphone einstellen lassen. Bedienungsanleitung des Smartphones?

Mach doch mal folgendes: Das Phone deiner Tochter an einen PC/Laptop anschliessen. Kurz warten bis der Rechner das Phone erkannt hat. Dann die Benachrichtungen vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen. Hier müsste eine Nachricht bezüglich des USB-Anschlusses mit Einstellungsmöglichkeiten zur Nutzung erscheinen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles korrekt was du schreibst und am Laptop funktioniert das auch so mit beiden Handys. Ich denke eher, das sich Android 10 und die Software des Radios irgendwie nicht vertragen. Die JVC App aus dem Playstore zb ist mit Android 10 auch nicht kompatibel. (Ist auch nicht zwingend für die Verbindung) Das erklärt aber schon so manches... Wink

Stöpselt die Kurze das Handy an, kommt 4-5mal das Popup mit "nur aufladen", aber weder Radio, noch das Tel merken sich die Verbindung und nach den Trennen geht das Procedere von vorne los.
Von daher wäre eben die einfachste Lösung ein "dummes" USB A auf USB C Kabel, das nur Strom liefert.
Wenn alle Stricke reißen, ziehe ich ihr eben ein USB Kabel vom Bordnetz zum Handyhalter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Am Rande, im Link ist das Anschlussschema für USB A falsch herum dagestellt.
Und für 1.5A Strom im JVC statt wie üblich 0.5A brauchst du schon besseres als Grabbeltischware.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nimm doch einfach so einen Ladeadapter für die Zigarettenanzünderdose. Wenn die über Zündung schaltet, ist das am einfachsten. Habe das selber noch nicht ausprobiert.

Und selbstverständlich meine ich mit "Grabbeltischware" die günstigen Kabel die in den grossen Elektronikfachmärkten in den Körben vor der Kasse liegen, und nicht die im Kiosk neben den Feuerzeugen liegen.
Weil die sind dann auch mit CE-Zeichen und eigentlich auf dem hiesigen Markt generell für eine Stromaufnahme von max. 1,5A ausgelegt. Sollte wenn das Radio max 1,5A abgibt doch schon ganz gut passen. Aber da kann wieder mal der freundliche Verkäufer weiterhelfen, nur zur Sicherheit.

Somit sollte man dann natürlich darauf achten, das man bei Verwendung eines Adapters im Anzünder auch ein entsprechendes Kabel hat. Die geben ja schon mal bis 2,5A ab.

Oder eine Powerbank. Gibt schon China-Markengeräte übers Netz für EURO 20 bei 30.000mah. Da kannste dann schon gut eine Woche mit laden. Die von den auch hier bekannten Herstellern dürften eigentlich safe sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich würde auch eher über den Ziggi-Adapter gehen, als neue Kabel einzuziehen oder Ladekabel zu hacken.
und an der Stelle Deiner Tochter hätte ich auch lieber EIN Kabel immer in der Tasche, was dann Laden und Daten kann, als zwei. Wink

Und noch als Kostenargument: Wenn sonst nix anderes dran soll, dann könnte es ein Adapter sein, der direkt dem Lade/Datenkabel entspricht, was sie eh schon hat (also USB-A auf C oder auch USB-C auf C)

...oder sogar beiden Ports? (hier mal ein wenig China-Werbung)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, aber der Ziggizünder sitzt beim Fiat 500 unten zwischen den Sitzen, bei der Handbremse. Das Kabel "quer durchs Auto" gefällt weder mir, noch der Tochter. Am elegantesten wäre da eben ein 20cm Kabel vom Radio zum Handy.
Wenn nicht, dann wird eben ein USB Port hinter dem Armaturenbrett versteckt und ein USB Kabel verlegt, das gleich beim Handyhalter aus der Radioblende kommt. So ein großer Aufwand ist das nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ah sorry, ich dachte, die Tochter fährt auch nen Twingo....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das sorry kannst behalten. Ich dache wirklich, ich hätte es in den ersten Post rein geschrieben... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste