Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

nachdem ich beim TÜV war und vorher eigentlich den Eindruck hatte, dass die kleine Rakete noch ganz gut in Schuss ist, bin ich mit einer doch recht langen Mängelliste nach Hause geschickt worden, die ich nun entweder innerhalb von 4 Wochen beheben lassen kann, oder eben nicht.

Da ich nicht so viel Erfahrung wie viele andere Mitglieder in diesem Forum habe, möchte ich meine Mängelliste gerne mit euch teilen und eine grobe Einschätzung der Kosten und des Aufwandes haben. Darüber hinaus könnt ihr auch gerne einschätzen, welche Dinge man mit etwas Geschick und dem normalen Werkzeug, dass man so Zuhause hat, selbst erneuern kann.

Zunächst zu meinem Twingo I:

Es handelt sich um einen C068 aus dem Jahr 2000 der mittlerweile Rund 223Tkm runter hat. Für sein Alter lässt er sich immer noch sehr gut fahren.

Nun zum TÜV Gutachten (ich schreibe die Mängel einfach so runter, wie sie im Bericht stehen, Rückfragen gerne mit Zitat):

1.4.1 Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (EM)
1.2.1b Betriebsbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten 25%) 2. Achse (EM)
1.2.1e Betriebsbremse löst nicht 1. Achse rechts (EM)
2.1.3b Spurstangenkopf ausgeschlagen vorn links (EM)
3.4b Scheibenwischerblatt hinten verschlissen / beschädigt (HW)
4.7.1b Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion (EM)
4.2.1a Begrenzungsleuchte (Standlicht) ohne Funktion links (EM)
4.1.4a Abblendlichtscheinwerfer Abschlussscheibe matt links und rechts (EM)
D5.2.3a Reifen - Verschleiß einseitig abgefahren 1. Achse links und rechts (GM)

Ich entnehme dem ganzen folgendes:

Die Handbremse muss nachgestellt werden?
Die Trommelbremse hinten muss geprüft, ggf. erneuert werden
Bremsen vorne müssen geprüft, ggf. erneuert werden (rechts definitiv, links dann wohl sicher direkt mit)
Spurstangenkopf muss erneuer werden
Kennzeichen und Standlicht brauchen (hoffentlich) nur eine neue Birne und das Wischblatt hinten muss neu
Die Scheinwerfergläser müssen aufpoliert oder erneuert werden
Die Reifen war mein Fehler, da war ich mit den doch schon etwas abgefahrenen Winterreifen da, Sommerrreifen sind aber noch gut

Mit was für Kosten muss ich rechnen für:

1. Teile
2. Einbau

Kennzeichenleuchte, Standlicht und Wischblatt mache ich selbst, Reifen ziehe ich die Sommerreifen auf.

Vorab schon vielen Dank für eure Antworten.

MfG
KonK
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - von KonK23 - 30.03.2019, 08:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur? Mayra 7 7.695 22.04.2018, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TÜV - Lohnt es sich noch? Koki12 12 11.741 31.03.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Koki12
ZZTwingo1 lohnt sich das? Izzy 10 8.998 18.11.2014, 17:12
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)? izzet 32 33.481 05.03.2012, 13:04
Letzter Beitrag: Twingocity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste