26.01.2019, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2024, 21:10 von Broadcasttechniker.)
Kurzschluss muss kein durchgescheuertes Kabel sein, siehe Kurzschlussblech.
Die Ingenieure sind schlaue Leute.
Wer bei 0,8 Ohm im Zusammenhang mit Airbag an einen offenen Stromkreis denkt der hat nicht den Schimmer von Elektrotechnik.
Beim Anlasser wären 0,8 Ohm ein offener Kreis.
Und jetzt mal in der Praxis.
Hier Foto vom "Schleifring" eines Laguna II.
Man sieht drei Stromkreise. Einer für den Tempomat, die beiden anderen für Airbag.
Die für Airbag sind von Blattfedern kurzgeschlossen.
Der Kurzschluss wird erst aufgehoben wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist.
Vorher gibt es zwar schon Kontakt, der Kurzschluss geht aber erst weg wenn das Gehäuse komplett eingeschoben ist.
Jetzt klar?
Diese Konstruktion verhindert unter anderem dass ein unterbelichteter Mechatroniker der mit einem ungeeigneten Messgerät (Prüflampe zum Beispiel) auf Durchgang testen will aus Versehen den Airbag auslöst.
Die Ingenieure sind schlaue Leute.
Wer bei 0,8 Ohm im Zusammenhang mit Airbag an einen offenen Stromkreis denkt der hat nicht den Schimmer von Elektrotechnik.
Beim Anlasser wären 0,8 Ohm ein offener Kreis.
Und jetzt mal in der Praxis.
Hier Foto vom "Schleifring" eines Laguna II.
Man sieht drei Stromkreise. Einer für den Tempomat, die beiden anderen für Airbag.
Die für Airbag sind von Blattfedern kurzgeschlossen.
Der Kurzschluss wird erst aufgehoben wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist.
Vorher gibt es zwar schon Kontakt, der Kurzschluss geht aber erst weg wenn das Gehäuse komplett eingeschoben ist.
Jetzt klar?
Diese Konstruktion verhindert unter anderem dass ein unterbelichteter Mechatroniker der mit einem ungeeigneten Messgerät (Prüflampe zum Beispiel) auf Durchgang testen will aus Versehen den Airbag auslöst.
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