31.01.2018, 09:42
(19.01.2018, 20:57)Lobo2901 schrieb:(16.01.2018, 11:13)handyfranky schrieb: ... Ich hab da mal nochwas gesehen, den Wagenheber nicht unbedingt dort ansetzen wo er jetzt steht, in der Mitte der Schwellerkante ist eine Ausbuchtung, da sollte der Wagenheber angesetzt werden. So wie du das unwissentlich gemacht hast kannste dir die Schwellerkante verbiegen.
Nabend zusammen,
zerreißt mich jetzt bitte nicht gleich in der Luft , aber ich hätt' da mal ein Problem(chen) . . .
Auf Grund des Hinweises von "handyfranky" (siehe oben), ist mir jetzt klar, an welcher Stelle ich unsere Chica bei Bedarf anheben soll.
Aber wenn ich sie über ne Zeit lang aufgebockt stehen lassen, und den Heber entlasten will, wo sollten denn die (in meinem Fall blauen) Stützen stehen?
Ist das so wie auf dem Foto zu sehen okay, bzw. gibt es Stellen die man nicht belasten sollte?
Ich danke schon mal für Eure Rückmeldung
Schönen Abend,
Walter
Da habe ich ja Erfahrung. Die Schwellerkante besteht aus Außenschweller, Innenschweller und Bodenblech, jedes der Bleche ist mindestens 0,8mm stark (Innenschweller und Bodenblech sind sogar 1,0mm stark). In Summe hat man dort über 2,5mm Stahlblech. Wenn das Blech gesund ist, kannst du den Wagenheber ansetzen wo du willst, da verbiegt sich nichts. Wenn sich das doch verbiegt, dann kann man sich in meinem Beitrag "Rost, Rost, Rost" ansehen, wie das innen aussieht, auch wenn das der eine oder andere nicht wahr haben will und von der vermeintlichen Rostfreiheit seines Twingo überzeugt ist. Zusätzlich zu den drei Blechen sind im Bereich der Sitztraverse und unter der A-Säule weitere Bleche mit eingepunktet. An der Wagenheberaufnahe vor der Sitztraverse kann man das Auto komplett einseitig anheben (beide Räder in der Luft). Unter der A-Säule kann man das Auto auch an der Schwellerkante anheben, um das Vorderrad frei zu bekommen. Im Hinteren Bereich ist ebenfalls ein weiteres Blech zu den drei durchgängigen Blechen vorhanden, auch dort kann man den Wagenheber ansetzen wo man möchte.
Die vordere und hintere Stütze stehen richtig, der Wagen sollte korrekterweise vor der Sitztraverse ansetzen, hält aber auch dort, wo er jetzt steht, wenn die Bleche alle gesund sind. Ist also gleich mal ein guter "Test" für das Auto.
Ich habe mein Auto auch 5 Jahre lang an den Fahrwerksteilen angehoben, weil bei mir an den Schwellern gar nichts mehr ging. Die Räder tragen das Auto ja immer, da kann man also auch immer ansetzten.