07.11.2017, 11:42
Hallo,
ich war in der Werkstatt, die festgestellt hat, dass das Thermostat defekt ist. Es wurde Druck auf das System gesetzt, so dass man sehen konnte, wo das Kühlwasser herausläuft. Ich wusste nicht, dass diese Diagnose mit wenig Aufwand u. kostengünstig durchzuführen ist.
So viel Kühlwasser abzulassen u. mit Frostschutz wieder aufzufüllen, wenn es nur noch eine Temp. von -5° C. hat, ist nicht so einfach möglich, wurde mir gesagt. Es sei dann nicht so einfach, die genaue Temp. festzustellen, u. diese müsste nach ein paar Fahrten erneut kontrolliert u. dann evtl. wieder Frostschutz ergänzt werden. Außerdem wäre es in der Werkstatt auch nicht teurer gewesen, dass Kühlwasser komplett abzulassen u. neu zu befüllen.
Diese Infos hätte ich gerne im Vorfeld gehabt, um besser planen zu können. Deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
Jetzt lasse den Defekt jetzt am Do. reparieren, auch wenn im März der TÜV kommt.
ich war in der Werkstatt, die festgestellt hat, dass das Thermostat defekt ist. Es wurde Druck auf das System gesetzt, so dass man sehen konnte, wo das Kühlwasser herausläuft. Ich wusste nicht, dass diese Diagnose mit wenig Aufwand u. kostengünstig durchzuführen ist.
So viel Kühlwasser abzulassen u. mit Frostschutz wieder aufzufüllen, wenn es nur noch eine Temp. von -5° C. hat, ist nicht so einfach möglich, wurde mir gesagt. Es sei dann nicht so einfach, die genaue Temp. festzustellen, u. diese müsste nach ein paar Fahrten erneut kontrolliert u. dann evtl. wieder Frostschutz ergänzt werden. Außerdem wäre es in der Werkstatt auch nicht teurer gewesen, dass Kühlwasser komplett abzulassen u. neu zu befüllen.
Diese Infos hätte ich gerne im Vorfeld gehabt, um besser planen zu können. Deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
Jetzt lasse den Defekt jetzt am Do. reparieren, auch wenn im März der TÜV kommt.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779