10.06.2017, 12:17
Interessant ist das schon.
Das Leuchten kann zwei Ursachen haben.
Entweder eine Panikreaktion, so leuchten die Lampen von ABS, Airbag und Lenkung auch wenn die zugehörigen Steuergeräte entfernt werden oder ohne Stromversorgung sind.
Die Öldruckkontrolle ist eventuell auch im Lampenbrett speziell verschaltet, genau weiß ich das nicht.
Andere Kontrollleuchten leuchten auch wenn sie "verkehrt herum" durchflossen werden.
Das passiert z.B. bei der konventionellen Lichtmaschine im C3G Motor.
Wenn man da während der Fahrt die Zündung ausschaltet brennt die Ladekontrolle weil die Lima noch lädt und die Ladekontrolle wird anders herum durchstromt, von der Lima in den Zündungskreis. Vor dem Motorstart geht es anders herum.
Du kannst ja mal in der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen, aber bitte auf keinen Fall abziehen.
Auch vorher sicherstellen dass die Lenkung nicht einschnappt, das ist nämlich eine beliebter Fehler beim Twingo.
Wenn das Fehlerbild das gleiche ist, und möchte fast mit dir drum wetten, dann wissen wir dass es eine unterbrechung im Zündstromkreis ist.
Der nächste Verdächtige wäre das Zündschloss.
Threads zum Tausch gibt es hier, selten wegen Schlüsselverlust, meist wegen der Lenkradsperre (so auch bei mir), manchmal wegen Wackelkontakt.
Das Leuchten kann zwei Ursachen haben.
Entweder eine Panikreaktion, so leuchten die Lampen von ABS, Airbag und Lenkung auch wenn die zugehörigen Steuergeräte entfernt werden oder ohne Stromversorgung sind.
Die Öldruckkontrolle ist eventuell auch im Lampenbrett speziell verschaltet, genau weiß ich das nicht.
Andere Kontrollleuchten leuchten auch wenn sie "verkehrt herum" durchflossen werden.
Das passiert z.B. bei der konventionellen Lichtmaschine im C3G Motor.
Wenn man da während der Fahrt die Zündung ausschaltet brennt die Ladekontrolle weil die Lima noch lädt und die Ladekontrolle wird anders herum durchstromt, von der Lima in den Zündungskreis. Vor dem Motorstart geht es anders herum.
Du kannst ja mal in der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen, aber bitte auf keinen Fall abziehen.
Auch vorher sicherstellen dass die Lenkung nicht einschnappt, das ist nämlich eine beliebter Fehler beim Twingo.
Wenn das Fehlerbild das gleiche ist, und möchte fast mit dir drum wetten, dann wissen wir dass es eine unterbrechung im Zündstromkreis ist.
Der nächste Verdächtige wäre das Zündschloss.
Threads zum Tausch gibt es hier, selten wegen Schlüsselverlust, meist wegen der Lenkradsperre (so auch bei mir), manchmal wegen Wackelkontakt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen