08.05.2017, 22:33
Hallo,
nach dem Wechsel spurrelevanter Bauteile sollte die Spur neu eingestellt werden. Das habe ich heute leider selbst erledigen müssen und bitte mal um fachgerechte Meinung hierzu.
Ich habe also den Twingo vorn aufgebockt und die vorhandene Spur auf Lenkradmittelstellung angepasst. Danach die Lenkung auf 0-Spur eingestellt. Nun habe ich die Spurstangenköpfe mit je 1/3 Umdrehungen auf Nachspur geschraubt, was je einem mm entsprechen sollte. Nach meiner Messmethode (siehe Bild) entsprach das dann 5mm Nachspur von vor den Vorderreifen gegenüben hinter den Vorderreifen.
Nun den Twingo wieder auf die Räder gestellt, und die Nachspur war dann 6mm. Twingo also wieder aufgebockt, die Nachspur auf 4mm eingestellt, auf die Räder gestellt und eine Nachspur von 5mm gemessen.
Ja, der Twingo fährt jetzt wieder ruhig und sicher auch durch die Kurven und auch bei 120 km/h.
Gemessen habe ich immer an der Unterkante der Holzleisten an der Außenkante, mit Kontakt zur Lauffläche der Reifen, damit der Fahrzeugunterboden geradlinig unterquert werden konnte.
Meine Frage. War es das oder muss twingogerecht noch eine professionelle Spureinstellung folgen?
Ich meine, die Spur verändert sich sowieso mit der jeweiligen Belastung. Und 1.000 km weniger oder mehr Laufleistung der Reifen spielen eh keine Rolle.
nach dem Wechsel spurrelevanter Bauteile sollte die Spur neu eingestellt werden. Das habe ich heute leider selbst erledigen müssen und bitte mal um fachgerechte Meinung hierzu.
Ich habe also den Twingo vorn aufgebockt und die vorhandene Spur auf Lenkradmittelstellung angepasst. Danach die Lenkung auf 0-Spur eingestellt. Nun habe ich die Spurstangenköpfe mit je 1/3 Umdrehungen auf Nachspur geschraubt, was je einem mm entsprechen sollte. Nach meiner Messmethode (siehe Bild) entsprach das dann 5mm Nachspur von vor den Vorderreifen gegenüben hinter den Vorderreifen.
Nun den Twingo wieder auf die Räder gestellt, und die Nachspur war dann 6mm. Twingo also wieder aufgebockt, die Nachspur auf 4mm eingestellt, auf die Räder gestellt und eine Nachspur von 5mm gemessen.
Ja, der Twingo fährt jetzt wieder ruhig und sicher auch durch die Kurven und auch bei 120 km/h.
Gemessen habe ich immer an der Unterkante der Holzleisten an der Außenkante, mit Kontakt zur Lauffläche der Reifen, damit der Fahrzeugunterboden geradlinig unterquert werden konnte.
Meine Frage. War es das oder muss twingogerecht noch eine professionelle Spureinstellung folgen?
Ich meine, die Spur verändert sich sowieso mit der jeweiligen Belastung. Und 1.000 km weniger oder mehr Laufleistung der Reifen spielen eh keine Rolle.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999