30.08.2015, 13:52
Hallo,
sorry dass es mit der Rückmeldung etwas gedauert hat - hatte den Wagen in der letzten Woche in der Werkstatt.
Ich bin zu der Werkstatt gegangen, die mir auch den Zahnriemen letztens gemacht hat und habe nachgefragt ob es nicht sein kann dass dabei etwas schief gegangen sei.
Das konnte sich der Mechaniker dort wirklich nicht vorstellen - riet mir aber dennoch auf keinen Fall zu fahren, er würde den Wagen abholen kommen. So war es dann auch. Er hielt ihn einen Tag da, untersuchte die Führung des Zahnriemens und alles was dazugehört - läuft wie ein Uhrwerk. "Das kann eigentlich nur Öl gewesen sein, was da verbrannt ist. Und ich habe ja auch gesehen, dass du was nachgefüllt hast und einiges übergelaufen ist!" meinte er.
Ich also nach Hause, umgehend die Haube auf und es hat immer noch leicht gequalmt. Also wieder zurück und zusammen dran gerochen...da hat es dann aber schon nicht mehr gequalmt.
"Öl!" sagte er. "Fahr mal richtig warm und dann ist es weg, am Motorblock wird es nicht so schnell heiß - auf dem Auspuff wäre es schon verbrannt".
Also bin ich zurück nach Hause ...vorher noch ein paar mal um den Block! Haube auf, alles bestens...kein Qualm, Geruch hält sich in Grenzen. Dürfte also eine ungünstige Mischung aus Panik und "falscher Alarm" gewesen sein. Aber ich denke immer noch besser als sorglos weiterfahren und anschließend dumm gucken - gerade weil es auf der Seite des Zahnriemens war.
Bisher ist nichts mehr aufgetaucht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das bisschen Öl das beim Nachfüllen drübergeschwappt ist den Block runtergelaufen und verdampft ist. Das das dermaßen qualmt und es relativ hartnäckig ist hätte ich mir nicht vorstellen können.
Man, bin ich froh!!!
Der Twingo läuft jetzt wieder richtig rund (Quickshift sowieso ) - hoffentlich hält das jetzt mal lange
Vielen Dank nochmal an alle die mir mit ihren Tipps zur Seite standen!
Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
sorry dass es mit der Rückmeldung etwas gedauert hat - hatte den Wagen in der letzten Woche in der Werkstatt.
Ich bin zu der Werkstatt gegangen, die mir auch den Zahnriemen letztens gemacht hat und habe nachgefragt ob es nicht sein kann dass dabei etwas schief gegangen sei.
Das konnte sich der Mechaniker dort wirklich nicht vorstellen - riet mir aber dennoch auf keinen Fall zu fahren, er würde den Wagen abholen kommen. So war es dann auch. Er hielt ihn einen Tag da, untersuchte die Führung des Zahnriemens und alles was dazugehört - läuft wie ein Uhrwerk. "Das kann eigentlich nur Öl gewesen sein, was da verbrannt ist. Und ich habe ja auch gesehen, dass du was nachgefüllt hast und einiges übergelaufen ist!" meinte er.
Ich also nach Hause, umgehend die Haube auf und es hat immer noch leicht gequalmt. Also wieder zurück und zusammen dran gerochen...da hat es dann aber schon nicht mehr gequalmt.
"Öl!" sagte er. "Fahr mal richtig warm und dann ist es weg, am Motorblock wird es nicht so schnell heiß - auf dem Auspuff wäre es schon verbrannt".
Also bin ich zurück nach Hause ...vorher noch ein paar mal um den Block! Haube auf, alles bestens...kein Qualm, Geruch hält sich in Grenzen. Dürfte also eine ungünstige Mischung aus Panik und "falscher Alarm" gewesen sein. Aber ich denke immer noch besser als sorglos weiterfahren und anschließend dumm gucken - gerade weil es auf der Seite des Zahnriemens war.
Bisher ist nichts mehr aufgetaucht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das bisschen Öl das beim Nachfüllen drübergeschwappt ist den Block runtergelaufen und verdampft ist. Das das dermaßen qualmt und es relativ hartnäckig ist hätte ich mir nicht vorstellen können.
Man, bin ich froh!!!
Der Twingo läuft jetzt wieder richtig rund (Quickshift sowieso ) - hoffentlich hält das jetzt mal lange
Vielen Dank nochmal an alle die mir mit ihren Tipps zur Seite standen!
Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf