13.03.2015, 17:33
Hallo Leute!
Nachdem ich nun schon einige Beiträge dieses Forums zur Hilfe gezogen habe und trotzdem nicht weiterkomme, bitte ich nun euch um euren Rat:
Mein Twingo ist während der Fahrt über eine Bundesstraße ausgegangen, ganz weich abgetourt, wollte kein Gas mehr annehmen. Hab's grad noch in einen Feldweg gepackt.
Der freundliche Gelbe hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Resultat. Des weiteren prüfte er, ob Sprit ankommt und meinte, es würde daran liegen.
Daheim angekommen begab ich mich erstmal auf die Suche in diesem Forum. Diverse Beiträge zu OT-Geber, Drosselklappenverschmutzung incl. DRK-Poti wurden verinnerlicht und zur IST-Diagnose herangezogen.
Was ich bisher gemacht habe:
0. Twingodoku downgeloaded und eingelesen.
1.Zündkerze entnommen und mit Stabmagnet nach Metallspänen/Ventilbrocken gesucht: NEGATIV, also kein Zahnriemenriss/Übersprung
2.Alle Sensorleitungen auf korrekte Spannung geprüft: Überall 5 Volt, SCHLECHT!
(Saugrohrdruckfühler, Drosselklappenpoti, Temperaturfühler am Motor, OT-Geber, Ansauglufttemp.-Fühler am DRK-Gehäuse, Tankentlüftungsventil,
3. OT-Geber erneuert, weil Widerstandswert SOLL 220 Ohm um 10-faches (ca 2k Ohm) überschritten. Austausch ohne Erfolg!
4. Drosselklappengehäuse komplett gereinigt, Drosselklappenpoti rausgezogen und mit Bremsenreiniger erfrischt. Ohne Veränderung:
Widerstandswerte PL PF
Kontakte AB 1,2 kO 1,2kO
Kontakte AC 2,16 kO 3,03 kO
Kontakte BC 3,08 kO 2,1 kO
FAZIT dieser Messung: Kontakte AC+BC setzen ca 1kO zu hoch an. Leiterschleife mit Widerständen ev. defekt.
5.Ich gehe jetzt nochmal alle Sensoren durchmessen incl. deren Spannungsversorgung und poste gleich die Werte.
Meine Vermutung: Steuergerät hinüber!
Kann das jemand anhand dieses Bildes bestätigen bzw. hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?
Bin leider schwer abhängig von diesem Gefährt und muss es schleunigst instandsetzen.
PS: Hab also durchaus meine Hausaufgaben gemacht. Ich bin Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik sowie staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, gerne erhalte ich auch hochkomplexe Antworten zu diesem Problem!
Vielen Dank für's Lesen
Nachdem ich nun schon einige Beiträge dieses Forums zur Hilfe gezogen habe und trotzdem nicht weiterkomme, bitte ich nun euch um euren Rat:
Mein Twingo ist während der Fahrt über eine Bundesstraße ausgegangen, ganz weich abgetourt, wollte kein Gas mehr annehmen. Hab's grad noch in einen Feldweg gepackt.
Der freundliche Gelbe hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Resultat. Des weiteren prüfte er, ob Sprit ankommt und meinte, es würde daran liegen.
Daheim angekommen begab ich mich erstmal auf die Suche in diesem Forum. Diverse Beiträge zu OT-Geber, Drosselklappenverschmutzung incl. DRK-Poti wurden verinnerlicht und zur IST-Diagnose herangezogen.
Was ich bisher gemacht habe:
0. Twingodoku downgeloaded und eingelesen.
1.Zündkerze entnommen und mit Stabmagnet nach Metallspänen/Ventilbrocken gesucht: NEGATIV, also kein Zahnriemenriss/Übersprung
2.Alle Sensorleitungen auf korrekte Spannung geprüft: Überall 5 Volt, SCHLECHT!
(Saugrohrdruckfühler, Drosselklappenpoti, Temperaturfühler am Motor, OT-Geber, Ansauglufttemp.-Fühler am DRK-Gehäuse, Tankentlüftungsventil,
3. OT-Geber erneuert, weil Widerstandswert SOLL 220 Ohm um 10-faches (ca 2k Ohm) überschritten. Austausch ohne Erfolg!
4. Drosselklappengehäuse komplett gereinigt, Drosselklappenpoti rausgezogen und mit Bremsenreiniger erfrischt. Ohne Veränderung:
Widerstandswerte PL PF
Kontakte AB 1,2 kO 1,2kO
Kontakte AC 2,16 kO 3,03 kO
Kontakte BC 3,08 kO 2,1 kO
FAZIT dieser Messung: Kontakte AC+BC setzen ca 1kO zu hoch an. Leiterschleife mit Widerständen ev. defekt.
5.Ich gehe jetzt nochmal alle Sensoren durchmessen incl. deren Spannungsversorgung und poste gleich die Werte.
Meine Vermutung: Steuergerät hinüber!
Kann das jemand anhand dieses Bildes bestätigen bzw. hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?
Bin leider schwer abhängig von diesem Gefährt und muss es schleunigst instandsetzen.
PS: Hab also durchaus meine Hausaufgaben gemacht. Ich bin Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik sowie staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, gerne erhalte ich auch hochkomplexe Antworten zu diesem Problem!
Vielen Dank für's Lesen