31.12.2014, 00:02
@Strathmore
Ich hoffe du hast meinen Link nicht in den Falschen Hals bekommen. Es ist nur so das
es in diesem Forum schon einige Beiträge gegeben hat, in denen Fragen gestellt wurden
die in die Rubrik "übervorsichtig" gehören.
Zb was passiert wenn der Ölstand einen Millimeter über MAX ist.
Das selbe auch mit dem Kühlwasserstand, oder Leute die mit voll aufgedrehter Heizung
im Sommer rumfahren, weil sie glauben so den Motor zu kühlen.
Nicht böse sein! In deiner ersten Frage ging es um -21 Grad, jetzt um -24, oder -30.
Dir ging es ja hauptsächlich um das Thema Wärmeableitung. Da kannst du beruhigt sein.
Um den Motor im Hochsommer in Bedrängnis zu bringen braucht es schon eine Mischung,
die wesentlich mehr Frostschutz, als Wasser enthält. Ich schätze mal das könnte so ab -50
Grad Frostschutz passieren. Wer in solchen Arktischen Gegenden fährt, hat aber im Sommer
keine 35 Grad Plus.
Der Twingo Motor an sich ist thermisch sehr gesund und braucht auch im Hochsommer
sehr lange, bis der Lüfter von selbst anspringt.
Für alles weitere würde ich mir mal die Wetterdaten der letzten 100 Jahre ansehen.
Unter 20 Grad minus ist da in den letzten 10 Jahren in D recht selten.
Und dann gibt es ja noch den Wetterdienst. Wenn der einen Arktischen Einbruch meldet,
kann man sich immer noch drauf einstellen.
Zurück auf deine Frage.
Wenn du dich sicherer fühlst, sauge 0,5 Liter aus dem Ausgleichsbehälter ab und kippe Frostschutz nach.
Dann dürftest du in etwa -30 Grad haben. Aber brauchen wirst du es nicht.
Ich hoffe du hast meinen Link nicht in den Falschen Hals bekommen. Es ist nur so das
es in diesem Forum schon einige Beiträge gegeben hat, in denen Fragen gestellt wurden
die in die Rubrik "übervorsichtig" gehören.
Zb was passiert wenn der Ölstand einen Millimeter über MAX ist.
Das selbe auch mit dem Kühlwasserstand, oder Leute die mit voll aufgedrehter Heizung
im Sommer rumfahren, weil sie glauben so den Motor zu kühlen.
Nicht böse sein! In deiner ersten Frage ging es um -21 Grad, jetzt um -24, oder -30.
Dir ging es ja hauptsächlich um das Thema Wärmeableitung. Da kannst du beruhigt sein.
Um den Motor im Hochsommer in Bedrängnis zu bringen braucht es schon eine Mischung,
die wesentlich mehr Frostschutz, als Wasser enthält. Ich schätze mal das könnte so ab -50
Grad Frostschutz passieren. Wer in solchen Arktischen Gegenden fährt, hat aber im Sommer
keine 35 Grad Plus.
Der Twingo Motor an sich ist thermisch sehr gesund und braucht auch im Hochsommer
sehr lange, bis der Lüfter von selbst anspringt.
Für alles weitere würde ich mir mal die Wetterdaten der letzten 100 Jahre ansehen.
Unter 20 Grad minus ist da in den letzten 10 Jahren in D recht selten.
Und dann gibt es ja noch den Wetterdienst. Wenn der einen Arktischen Einbruch meldet,
kann man sich immer noch drauf einstellen.
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Dann dürftest du in etwa -30 Grad haben. Aber brauchen wirst du es nicht.
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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