23.08.2013, 18:33
also "Betriebstemperatur" für nen wassergekühlten Ottomotor ist so knapp über 100 Grad Celsius - das Kühlwasser kocht dann noch nicht, weil es ja unter Druck steht - nachst du aber den Ausgleichsbehälter auf siedet es gleich los ...
das ist also erstmal normal das son Motor warm/heiss wird ....
schhmorende Kabel sollten allerdings nicht sein, das kann aber auch an falscher Verlegung der Kabel liegen, daß die irgendwo an den heißen Block kommen wo sie nicht sollen .... Kabelverlegungsplan gibts in der Twingo-Dokumentation hier im Forum ...
übliche KFZ-Kabel können so 90 Grad ab, was bedeutet daß sie nicht direkt auf dem Motorblock aufliegen sollten .. drum gibts auch jede Menge Schellen und Kabelbinder im Auto.
und was der broadcast mit dem lackierten Kühler meint: der Gummipopel der den Kühler oben im Frotblech hält ist orange mitlackiert - da war also irgendwann mal jemand mit Farbe dran ohne den Kühler auszubauen ....
das ist also erstmal normal das son Motor warm/heiss wird ....
schhmorende Kabel sollten allerdings nicht sein, das kann aber auch an falscher Verlegung der Kabel liegen, daß die irgendwo an den heißen Block kommen wo sie nicht sollen .... Kabelverlegungsplan gibts in der Twingo-Dokumentation hier im Forum ...
übliche KFZ-Kabel können so 90 Grad ab, was bedeutet daß sie nicht direkt auf dem Motorblock aufliegen sollten .. drum gibts auch jede Menge Schellen und Kabelbinder im Auto.
und was der broadcast mit dem lackierten Kühler meint: der Gummipopel der den Kühler oben im Frotblech hält ist orange mitlackiert - da war also irgendwann mal jemand mit Farbe dran ohne den Kühler auszubauen ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K