26.06.2013, 14:13
Auch das kannst du nicht herausfinden. Dass Macken auf dem/den Kolben sind, ist bei einem Zahnriemenriss normal. Ob diese Macken ein Risiko darstellen und wie groß dieses ist, kann nur ein Fachmann mit Erfahrung, am besten mit Erfahrung mit diesem Motortyp beurteilen. Der Grund dafür ist der, dass man die Kolben nicht ausbaut/ausbauen muss, um den Zahnriemenriss zu reparieren und die beschädigten Ventile zu ersetzen. Man kann sie also nicht genau inspizieren. Wer in einem solchen Fall die Erfahrung gesammelt hat, dass ein Kolben der so und so aussieht schwerwiegend kaputt ist, der tauscht ihn aus. Wer das nicht glaubt, schraubt den Motor zu und stellt dann fest, dass er nicht in Ordnung ist.
Natürlich - und das ist gar nicht so unwahrscheinlich - kann es sein, dass er dir als totalem Laien die (normalen) Macken zeigt und sagt, der Kolben muss neu. Dann sagst du ja und er macht nix, schraubt den Motor zu und kassiert mehr. Alle sind zufrieden, weil er genau weiß, dass die Macke im Kolben egal ist. So funktioniert das Geschäft.....
Natürlich - und das ist gar nicht so unwahrscheinlich - kann es sein, dass er dir als totalem Laien die (normalen) Macken zeigt und sagt, der Kolben muss neu. Dann sagst du ja und er macht nix, schraubt den Motor zu und kassiert mehr. Alle sind zufrieden, weil er genau weiß, dass die Macke im Kolben egal ist. So funktioniert das Geschäft.....