15.08.2013, 12:45
Nockenwellenantrieb über Kegelräder ist unbezahlbar.
Über Stirnräder machbar, aber das klappert.
Der R4 hatte wie der 4CV gegen den Krach zuerst ein Novotex Zwischenrad damit es nicht gar so laut war, aber das ging kaputt, daher Umstellung auf Kette.
Mein alter CX hatte Stirnräder, da Geklappere im Leerlauf war auszuhalten und ging mit Klima oder Heckscheibenheizung an weg (Antrieb der Nebenaggregate über Nockenwelle).
Später wurde auf Zahnriemen umgebaut, da ging das mit der Reißerei bei Wartungsstau los.
R4 und CX hatten die Nockenwelle übrigens im Block.
Über Stirnräder machbar, aber das klappert.
Der R4 hatte wie der 4CV gegen den Krach zuerst ein Novotex Zwischenrad damit es nicht gar so laut war, aber das ging kaputt, daher Umstellung auf Kette.
Mein alter CX hatte Stirnräder, da Geklappere im Leerlauf war auszuhalten und ging mit Klima oder Heckscheibenheizung an weg (Antrieb der Nebenaggregate über Nockenwelle).
Später wurde auf Zahnriemen umgebaut, da ging das mit der Reißerei bei Wartungsstau los.
R4 und CX hatten die Nockenwelle übrigens im Block.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen