06.11.2012, 18:27
also wenn ich das richtig sehe, sind die 3 "Haken" im Getriebeloch bei ca. 1 Uhr und am Plastikdeckel bei 5Uhr die Kontakte für Motor-Minuskohle, Schnellkohle, Langsamkohle (Reihenfolge egal).
die Schleiferbahn ist so gebaut, daß alle 3 Schleifkreise miteinander verbunden sind, und die Schleifer müßten so belegt sein:
der äußere von der kurzen Bahn geht zum Wischerschalter, von dort auf Masse (AUS) oder Plus (laufen langsam und schnell) geschaltet.
der innere geht auf Dauerplus (Laufen bis Endstellung)
der mittlere geht wieder zum Wischerschalter, von dort auf die schnelle oder langsame Pluskohle.
die Minuskohle geht an Masse.
Intervall kriegste dann, wenn du den Draht vom äußeren Schleifer per relais kurz vom Wischerschalter auf Plus umschaltest und wieder zurück ....
Wenn du jetzt die Leitung vom mittleren Schleifer wegnimmst steht der Wischer ... bremst aber auch nicht mehr.
nimmst du die Leitung vom äußeren Kontakt weg, dann steht er, wenn er vorher schon stand bzw. läuft durch wenn er vorher schon lief.
Nachteilig ist, daß die mittlere Schleifbahn keine Unterbrechung hat, die bissle Dreck wegkratzen könnte ... sieht man auch schön, daß die am stärksten verschmutzt ist.
Wenn man in die twingo-Doku schaut, dann stimmt deren Beschaltung nicht, laut deren Plan gibts in der Ruhestellung immer nen Kurzen zwischen Masse und Endstellungsplus über den Schalter ... Franzosen halt .... c'est la vie ....
die Schleiferbahn ist so gebaut, daß alle 3 Schleifkreise miteinander verbunden sind, und die Schleifer müßten so belegt sein:
der äußere von der kurzen Bahn geht zum Wischerschalter, von dort auf Masse (AUS) oder Plus (laufen langsam und schnell) geschaltet.
der innere geht auf Dauerplus (Laufen bis Endstellung)
der mittlere geht wieder zum Wischerschalter, von dort auf die schnelle oder langsame Pluskohle.
die Minuskohle geht an Masse.
Intervall kriegste dann, wenn du den Draht vom äußeren Schleifer per relais kurz vom Wischerschalter auf Plus umschaltest und wieder zurück ....
Wenn du jetzt die Leitung vom mittleren Schleifer wegnimmst steht der Wischer ... bremst aber auch nicht mehr.
nimmst du die Leitung vom äußeren Kontakt weg, dann steht er, wenn er vorher schon stand bzw. läuft durch wenn er vorher schon lief.
Nachteilig ist, daß die mittlere Schleifbahn keine Unterbrechung hat, die bissle Dreck wegkratzen könnte ... sieht man auch schön, daß die am stärksten verschmutzt ist.
Wenn man in die twingo-Doku schaut, dann stimmt deren Beschaltung nicht, laut deren Plan gibts in der Ruhestellung immer nen Kurzen zwischen Masse und Endstellungsplus über den Schalter ... Franzosen halt .... c'est la vie ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K