20.10.2013, 07:52
Danke, ich kanns auch einfach auf der Arbeit machen^^
Und das Radlager ist Arm weil es dynamische starke Belastungen abbekommt!
Wenn man sich das fahrende Fahrzeug vorstellt und die Belastung des Rades, sieht man das die Kraft sich nicht gerade auf die Achse wirkt, sondern ein gewisses Kippmoment welches das Radlager entgegenwirken muss. Das Radlager wird also nicht gerade belastet, sondern schief.
Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Geradeausfahrt gegen sehr schnell gefahrene Kurven überwiegt, dann kann man auch von ausgehen dass es so verschleißt wie es überwiegend belastet wird.
Links und rechts Kurven verändern dieses Kippmoment und das Radlager läuft merh oder weniger im verschlissenen Bereich.
DESWEGEN: Kann man nicht von der Gewichtsbelastung ausgehen, sondern WIE es belastet wird.
Wird das Radlager mehr im verschlissenen Bereich belastet oder wird es umgekehrt belastet und läuft dementsprechend mehr im heilen Bereich....
Und das Radlager ist Arm weil es dynamische starke Belastungen abbekommt!
Wenn man sich das fahrende Fahrzeug vorstellt und die Belastung des Rades, sieht man das die Kraft sich nicht gerade auf die Achse wirkt, sondern ein gewisses Kippmoment welches das Radlager entgegenwirken muss. Das Radlager wird also nicht gerade belastet, sondern schief.
Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Geradeausfahrt gegen sehr schnell gefahrene Kurven überwiegt, dann kann man auch von ausgehen dass es so verschleißt wie es überwiegend belastet wird.
Links und rechts Kurven verändern dieses Kippmoment und das Radlager läuft merh oder weniger im verschlissenen Bereich.
DESWEGEN: Kann man nicht von der Gewichtsbelastung ausgehen, sondern WIE es belastet wird.
Wird das Radlager mehr im verschlissenen Bereich belastet oder wird es umgekehrt belastet und läuft dementsprechend mehr im heilen Bereich....
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