Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Heulen, Sägezahnbildung? Runderneuerte Reifen
#22
Hallo,

ein bisschen mehr Sachlichkeit bitte!

@Lelletz
Also ein Fake bin ich nicht Sad. Wer meine Beiträge auch über andere Themen liest, wird diesen Eindruck nicht haben können. (Ich bin übrigens keine Frau; Du hast anscheinend nicht mal mein Profil gelesen, bevor Du mich hier als Fake verdächtigst).

Das "Durcheinander" in diesem Thread kommt daher, dass die Sache etwas kompliziert ist, ich am Anfang wenig Ahnung hatte, Werkstätten die Ursache für die Geräusche nicht finden konnten u. mich außerdem ein unseriöser Reifenheini mit falschen Aussagen "verrückt" gemacht hat, eine fiese Verkaufstaktik.

Habe ein bestimmtes Problem angesprochen u. Fragen gestellt. Über die Hilfestellung freue ich mich u. bedanke mich dafür!
Der Sachverhalt ist aber komplex, u. ich muss praktisch u. in Kontakt mit Werkstätten u. Reifenhändlern eine Entscheidung treffen (u. nicht theoretisch). Wenn ich aufgrund der Tatsachen zu einer anderen Entscheidung komme als mir hier geraten wird, sollte das akzeptiert u. nicht mit dieser Aggressivität u. beleidigenden Aussagen reagiert werden.

Keiner von Euch hat meine Reifen in der Praxis gesehen!

Keiner von Euch kennt (höchstwahrscheinlich) diese Reifenmarke, schon gar nicht in der Praxis!

Keiner ist mit meinem Auto u. diesen Reifen gefahren!

Die Tatsachen habe ich beschrieben. Diese haben sich in einem Vorgang der Entscheidungsfindung langsam ergeben, v.a. weil ich von der Thematik am Anfang nicht viel Ahnung hatte, sodass mein erster Post nicht der aktuellen Situation entspricht.

Die Reifen sind nicht die Ursache der beschriebenen Geräusche.

Die Ursache ist noch nicht geklärt, aber evtl. sind es sich lockernde Radkappen, die ich jetzt abgenommen habe.

Die Reifen sind in Ordnung, haben gutes Profi, haben keine Sägezahnbildung, auch kein Draht oder so sichtbar (war technisch gar nicht möglich ist), sind nicht einseitig abgefahren u. sind definitiv keine runderneuerten Reifen, was ich recherchiert u. bei diversen Reifenhändlern u. Werkstätten überprüfen ließ.

Mehrere Werkstätten, Reifenhändler, der TÜV u. als ich meine Eltern besucht habe, zuletzt der Meister in der Werkstatt meines Vates, den er seit Jahrzehnten kennt u. dem man Vertrauen kann, haben bestätigt, dass die Reifen gut sind u. ich sie ohne Weiteres fahren kann. Also haltet Euch mit solchen theoretischen Aussagen von oben herab bitte etwas zurück u. stellt mich nicht so negativ dar!

Ich komme mit ihnen inzwischen gut zurecht. Bei starker Nässe bin ich erst einmal gefahren, was ich beschrieben habe. Das muss ich erst noch mal testen, bevor ich sie deshalb evtl wechseln werde. Damals hat es allerdings extrem gegossen mit Pfützenbildung u. Aquaplaning auf der A-Bahn, sodass es sein kann, dass auch andere Reifen sich in bei solchem Wetter nicht besser verhalten.
Bei normalem Regen merke ich keine Veränderung des Fahrverhaltens.

Im Mom sehe ich also keine Veranlassung etwas zu verändern, zumal der Winter vor der Tür steht u. ich dann die Winterreifen gebrauchen kann. Wenn überhaupt, ist es sinnvoll mit dem Reifenwechsel bis zum Frühjahr zu warten.

@Darth Vader
IMHO kommt es bei der Reaktion von Reifen u. des Wagens sehr wohl auf die V u. darauf an, wieviel man fährt, wieviel A-Bahn oder nur Kurzstrecken.

Ich bin im Mom nicht gerade in einer komfortablen finanziellen Situation, sonst hätte ich nicht so eine alte Kiste angeschafft. Es war ein schlechter Kauf, der Händler weigert sich Gewährleistung zu geben u. es kommt ein Defekt u. eine Reparatur nach der anderen. Ich kann es mir nicht so einfach leisten, die Reifen evtl. grundlos zu wechseln u. mehrere 100 € für neue auszugeben. Denn nach Eurer Vorstellung müssen es ja schon dann sehr teure Markenreifen sein, Allwetterreifen dürfte ich wahrscheinlich auch nicht nehmen, dann würde man wieder über mich "herfallen".
Also teure Sommer- u. dann Winterreifen mit kaum Möglichkeiten für eine Lagerung u. auch noch die Kosten für einen Wechsel jedes Jahr.

Übrigens ist mein Dad jahrzehntelang u.a. mit runderneuerten u. Ganzjahresreifen gefahren, ohne das geringste Problem u. hat noch nie einen Unfall gehabt. Finde, die Reifen-Thematik wird hier etwas aufgebauscht!

Auf weitere unsachliche Aussagen von einzelnen werde ich demnächst nicht mehr eingehen. Das macht meiner Erfahrung in Internetforen mit anonymen Usern wenig Sinn, weil sich das Verhalten eh nicht ändert. Wer diffamierende Aussagen über mich machen will, kann das tun. Ich werde demnächst keine Zeit u. Energie nicht mehr investieren, meine Entscheidungen zu erklären oder mich zu verteidigen.


LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lautes Heulen, Sägezahbildung? - von Nicky - 05.07.2012, 20:10
Keine Kompromisse - von lelletz - 15.09.2012, 07:49
RE: Lautes Heulen, Sägezahnbildung? Runderneuerte Reifen - von Nicky - 16.09.2012, 18:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlersuche: Lautes Surren Hendrik92 5 2.002 26.12.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lautes Jaulen katitreiber640 6 6.012 17.09.2020, 20:42
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.979 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
  Lautes Brummgeräusch ab etwa 50km/h Twingelchen 18 11.781 02.03.2017, 18:19
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Nach Achsträger lautes, metallisches Klappern vorne ... Twingothomsen 2 4.047 26.08.2015, 12:45
Letzter Beitrag: Twingothomsen
  Lautes Quietschen u. Schleifen beim Fahren Nicky 31 50.848 10.10.2014, 14:26
Letzter Beitrag: Nicky
  leises Heulen bei leichtem Lenkeischlag Twingo GT michel1234 5 4.160 02.03.2014, 18:57
Letzter Beitrag: blauescabrio
  Sehr lautes Brumgeräusch auf der Autobahn ricoleo 5 6.260 28.06.2013, 10:30
Letzter Beitrag: ricoleo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste