04.07.2012, 21:51
Hallo,
bei mir ist einmal ein lautes Heulen bei einer Autobahnfahrt aufgetaucht (vgl. anderer Thread, lautes Quietschen, Kreischen).
Es ist jedoch nur einmal aufgetreten, war aber so massiv u. lange, dass ich nur noch ganz langsam nach Hause fahren konnte.
Nachdem die anderen Möglichkeiten weitgehend ausgeschlossen worden, die Radlager sind z.B. ok., habe ich beim Googeln die Möglichkeit gefunden, dass es die Reifen sein könnten (Sägezahnbildung). War bei verschiedenen Reifenhändlern u. Werkstätten, aber jeder sagt was anderes. Einer hat eine katastrophale Einschätzung gegeben, dürfte auf keinen Fall mehr längere Zeit Autobahn fahren, die meisten anderen sagten aber, das sei kein Problem, die Reifen aber in keinem mehr so guten Zustand, andere sagten es sei total oke. Evtl. wollte mir der Händler mit der sehr schlechten Einschätzung neue verkaufen.
Außerdem flattert das Lenkrad ab 130 km/h extrem u. der Hüpfer hat einen sehr schlechten Geradeauslauf; auf enger Landstraße mit Gegenverkehr muss man ständig gegenlenken. Habe die Reifen heute auswuchten lassen, evtl. ist das Vibrieren des Lenkrads jetzt weg.
Es sind runderneuerte Billig-Reifen von Trayal (Winterreifen, wurden mir vom Verkäufer des Autos als Allwetterreifen angedreht), von 2008, habe den Wagen seit 5 Wochen.
Wenn das Geräusch von den Reifen kam, müsste es dann nicht dauernd oder öfter auftreten? Oder ist das von der Wärme, Bodenbelag, Geschwindigkeit etc. abhängig?
Was genau ist eine Sägezahbildung? Habe gegoogelt u. mir Fotos angeschaut, aber als Auto-Laie werde ich einfach nicht schlau daraus. Was ist uneben: die Längsrichtung des Reifens, wenn man drüberstreicht oder sind es Unebenheiten in der Querrichtung, dass ein Block höher ist als der daneben usw. oder kann es beides sein u. auch die untschiedliche Höhe innerhalb eines Blocks?
Die Längsrichtung ist nach meiner Einschätzung ok., aber quer sind die einzelnen Blöcke (Stollkantem) extrem unterschiedlich hoch.
Kann mir jemand die Sägezahnbildung anschaulich erklären u. v.a. eine Einschätzung geben, ob Sägezahbildung auch eine unterschiedlich Höhe der Stollkanten in Querrichtung beinhaltet.
Danke!
Nicky
bei mir ist einmal ein lautes Heulen bei einer Autobahnfahrt aufgetaucht (vgl. anderer Thread, lautes Quietschen, Kreischen).
Es ist jedoch nur einmal aufgetreten, war aber so massiv u. lange, dass ich nur noch ganz langsam nach Hause fahren konnte.
Nachdem die anderen Möglichkeiten weitgehend ausgeschlossen worden, die Radlager sind z.B. ok., habe ich beim Googeln die Möglichkeit gefunden, dass es die Reifen sein könnten (Sägezahnbildung). War bei verschiedenen Reifenhändlern u. Werkstätten, aber jeder sagt was anderes. Einer hat eine katastrophale Einschätzung gegeben, dürfte auf keinen Fall mehr längere Zeit Autobahn fahren, die meisten anderen sagten aber, das sei kein Problem, die Reifen aber in keinem mehr so guten Zustand, andere sagten es sei total oke. Evtl. wollte mir der Händler mit der sehr schlechten Einschätzung neue verkaufen.
Außerdem flattert das Lenkrad ab 130 km/h extrem u. der Hüpfer hat einen sehr schlechten Geradeauslauf; auf enger Landstraße mit Gegenverkehr muss man ständig gegenlenken. Habe die Reifen heute auswuchten lassen, evtl. ist das Vibrieren des Lenkrads jetzt weg.
Es sind runderneuerte Billig-Reifen von Trayal (Winterreifen, wurden mir vom Verkäufer des Autos als Allwetterreifen angedreht), von 2008, habe den Wagen seit 5 Wochen.
Wenn das Geräusch von den Reifen kam, müsste es dann nicht dauernd oder öfter auftreten? Oder ist das von der Wärme, Bodenbelag, Geschwindigkeit etc. abhängig?
Was genau ist eine Sägezahbildung? Habe gegoogelt u. mir Fotos angeschaut, aber als Auto-Laie werde ich einfach nicht schlau daraus. Was ist uneben: die Längsrichtung des Reifens, wenn man drüberstreicht oder sind es Unebenheiten in der Querrichtung, dass ein Block höher ist als der daneben usw. oder kann es beides sein u. auch die untschiedliche Höhe innerhalb eines Blocks?
Die Längsrichtung ist nach meiner Einschätzung ok., aber quer sind die einzelnen Blöcke (Stollkantem) extrem unterschiedlich hoch.
Kann mir jemand die Sägezahnbildung anschaulich erklären u. v.a. eine Einschätzung geben, ob Sägezahbildung auch eine unterschiedlich Höhe der Stollkanten in Querrichtung beinhaltet.
Danke!
Nicky