21.06.2012, 11:06
In der Tat, Harald.
Entweder so verstopft, daß das verschmutze Öl am Filter vorbeiging, oder Filterfläche selbst "verbogen" und damit durchlässig.
(Sowas haben wir schon mal bei den Luftfiltern der Baumaschinen, so zugesetzt, daß der Sicherheitsfilter filterte, dann auch der zu und dann zieht sich der normale Luftfilter in sich zusammen und läßt den Staub pur durch. Ergebnis, Zylinderwandung vollkommen glatt, Honbild verschwunden, Motor pumpt öl überall hin)
Aber zurück zum Ölfilter.
Wenn die Brühe lange genung ungefiltert durch den Motor gepumpt wird, dann setzen sich kleine Partikel überall dort fest, wo keine hohe Durchstömung herrscht.
Ein solcher Platz sind die Ringnuten der Kolben!
Folge: DIe Kolbenringe sind nicht mehr frei beweglich und klemmen am Ende in ihrer Nut fest (Kennen einige sicher noch vom Moped).
Abhilfe: Ringe raus, Nuten reinigen, Ringe wieder rein, so ging das beim Moped ganz früher
Aber auch frisches Öl kann das mit de Zeit erreichen, denn es kann wieder Schutz aufnehmen und fortschwemmen.
Mit ganz ganz enorm viel Glück kann das dazu führen, daß ein Motor dann noch lange funktioniert, auch wenn der Verschleiß schon deutlich ist!
Es gibt im Motor nicht nur schwarz und weiß, manchmal sieht man auch grau!
Entweder so verstopft, daß das verschmutze Öl am Filter vorbeiging, oder Filterfläche selbst "verbogen" und damit durchlässig.
(Sowas haben wir schon mal bei den Luftfiltern der Baumaschinen, so zugesetzt, daß der Sicherheitsfilter filterte, dann auch der zu und dann zieht sich der normale Luftfilter in sich zusammen und läßt den Staub pur durch. Ergebnis, Zylinderwandung vollkommen glatt, Honbild verschwunden, Motor pumpt öl überall hin)
Aber zurück zum Ölfilter.
Wenn die Brühe lange genung ungefiltert durch den Motor gepumpt wird, dann setzen sich kleine Partikel überall dort fest, wo keine hohe Durchstömung herrscht.
Ein solcher Platz sind die Ringnuten der Kolben!
Folge: DIe Kolbenringe sind nicht mehr frei beweglich und klemmen am Ende in ihrer Nut fest (Kennen einige sicher noch vom Moped).
Abhilfe: Ringe raus, Nuten reinigen, Ringe wieder rein, so ging das beim Moped ganz früher
Aber auch frisches Öl kann das mit de Zeit erreichen, denn es kann wieder Schutz aufnehmen und fortschwemmen.
Mit ganz ganz enorm viel Glück kann das dazu führen, daß ein Motor dann noch lange funktioniert, auch wenn der Verschleiß schon deutlich ist!
Es gibt im Motor nicht nur schwarz und weiß, manchmal sieht man auch grau!