25.06.2012, 07:47
@twingoPi:
OK, Du hast mich vollends Überzeugt. Du hast die Erfahrung gemacht, dass man eine schlecht gepflegte olle Gurke
die schon reichlich Kilometer gelaufen hat nicht 2 Tage im Leerlauf betreiben sollte.
Hättest ich etwas ähnliches wie -
Ich hatte seinerzeit meinem Benz eine neue Ölpumpe spendiert, einen Öl und Filterwechsel durchgeführt und einen
Ölkühler eingebaut, danach hab ich den 12 Stunden im Stand laufen lassen und mir ist dadurch die Nockenwelle festgefressen.
-gelesen, dann würd ich verstehen das Du empfielst das Standgas zu erhöhen...
Eine Frage nebenbei, wieso läßt man den Motor im Crafter laufen, wenn man eine Standheizung hat!? Wieso geht
man Pennen in einem laufenden Auto, wenn die Temperaturen noch so angenehm sind? Kannst Du sicher sein, dass
Dir kein betrunkener Ungar in den Tank gepinkelt hat!?
Die Situationen die Du beschreibst lesen sich fürm ich relativ identisch - wir haben ein Auto sich selbst Überlassen es
hat mittels Öldruckwarnlampe bestimmt auf sein Problem hingewiesen aber niemand hat es mitbekommen, danach
war der Motor tot... Dann hat jemand "Taxiwelle" gesagt und wir hatten was gelernt!
Hätte ich einem Auto einen andere Zylinderkopf spendiert und kurze Zeit später frisst die Nockenwelle, dann würd
ich den Fehler eher bei mir selbst suchen - falsche Lagerbrücken für die NW, falsche Kopfdichtung (ölbohrung für Kopf),
oder ein schon voher beschädigter Kopf etc.
Ich könnte Dir von dutzenden Ford Fiesta erzählen die selten bis garnicht Ölwechsel bekommen haben und erst wenn
die Warnlampe anschaltete haben die Besitzer mal nen Schluck nachgekippt. Die sind auch an den Wochenenden
zur Beschallung auf irgenteinem Parkplatz gelaufen - Afterhour Zuschlag zu teuer! Unzerstörbar...
Ein Clio A D7F der im Jahr 2012 noch den ersten Ölfilter (BJ. 9 und das erste Öl (schwarzes Frittenfett) drin hatte
und diese "Unachtsamkeit" dann auch mit einem festen Motor gedankt hat. Pleuellager fest mit der KW "verschweißt",
ABER Zylinderkopf völlig unbeschädigt! Das bisschen Fett was da oben angekommen ist hat gereicht!
Es wundert mich das Deine Motoren alle an der Nockenwelle fressen (was ja in den meisten Fällen ein Ölproblem ist...)
wo doch normalerweise andere Stellen (Pleuel, Kurbelwelle) viel eher fressen sollten...
Nix für Ungut, ich bin raus, keine Lust zu diskutieren...
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der TE keine Probleme haben wird... Der Betrieb im Standgas ist nicht schlimmer
für den Motor wie der normale Einsatz im Strassenverkehr.
OK, Du hast mich vollends Überzeugt. Du hast die Erfahrung gemacht, dass man eine schlecht gepflegte olle Gurke
die schon reichlich Kilometer gelaufen hat nicht 2 Tage im Leerlauf betreiben sollte.
Hättest ich etwas ähnliches wie -
Ich hatte seinerzeit meinem Benz eine neue Ölpumpe spendiert, einen Öl und Filterwechsel durchgeführt und einen
Ölkühler eingebaut, danach hab ich den 12 Stunden im Stand laufen lassen und mir ist dadurch die Nockenwelle festgefressen.
-gelesen, dann würd ich verstehen das Du empfielst das Standgas zu erhöhen...
Eine Frage nebenbei, wieso läßt man den Motor im Crafter laufen, wenn man eine Standheizung hat!? Wieso geht
man Pennen in einem laufenden Auto, wenn die Temperaturen noch so angenehm sind? Kannst Du sicher sein, dass
Dir kein betrunkener Ungar in den Tank gepinkelt hat!?
Die Situationen die Du beschreibst lesen sich fürm ich relativ identisch - wir haben ein Auto sich selbst Überlassen es
hat mittels Öldruckwarnlampe bestimmt auf sein Problem hingewiesen aber niemand hat es mitbekommen, danach
war der Motor tot... Dann hat jemand "Taxiwelle" gesagt und wir hatten was gelernt!
Hätte ich einem Auto einen andere Zylinderkopf spendiert und kurze Zeit später frisst die Nockenwelle, dann würd
ich den Fehler eher bei mir selbst suchen - falsche Lagerbrücken für die NW, falsche Kopfdichtung (ölbohrung für Kopf),
oder ein schon voher beschädigter Kopf etc.
Ich könnte Dir von dutzenden Ford Fiesta erzählen die selten bis garnicht Ölwechsel bekommen haben und erst wenn
die Warnlampe anschaltete haben die Besitzer mal nen Schluck nachgekippt. Die sind auch an den Wochenenden
zur Beschallung auf irgenteinem Parkplatz gelaufen - Afterhour Zuschlag zu teuer! Unzerstörbar...
Ein Clio A D7F der im Jahr 2012 noch den ersten Ölfilter (BJ. 9 und das erste Öl (schwarzes Frittenfett) drin hatte
und diese "Unachtsamkeit" dann auch mit einem festen Motor gedankt hat. Pleuellager fest mit der KW "verschweißt",
ABER Zylinderkopf völlig unbeschädigt! Das bisschen Fett was da oben angekommen ist hat gereicht!
Es wundert mich das Deine Motoren alle an der Nockenwelle fressen (was ja in den meisten Fällen ein Ölproblem ist...)
wo doch normalerweise andere Stellen (Pleuel, Kurbelwelle) viel eher fressen sollten...
Nix für Ungut, ich bin raus, keine Lust zu diskutieren...
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der TE keine Probleme haben wird... Der Betrieb im Standgas ist nicht schlimmer
für den Motor wie der normale Einsatz im Strassenverkehr.