Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz kommes Motorrucken in verbindung mit Lenkerschlagen
#1
Moin erstmal.
Ich bin neu hier. Meine Name ist Nils.
Ich habe da ein echtes problemchen.
Und zwar habe ich einen Twingo gekauft. Baujahr 2003
Er hat die 1.2 Maschine mit 43 Kw
Nun gibt es folgendes problem:
Der Motor läuft unrund/ruckelt im unteren bis mitleren Drehzahlbereich.
Vom Gefühl her ,als würde ein Zylinder fehlen.
Nun hab ich ersteinmal getestet ob alle kerzen zünden.
Ich habe beim nach und nach Zündkerzenstecker abziehen desweiteren gemerkt das es sich um Zylinder 3 handelt bei dem sich das laufverhalten nicht händert. Dh. bei diesel scheint etwas nicht ok zu sein.
Ab einer bestimmten drehzahl im oberen drittel beginnt der Motor schlagartig ruhig zu laufen.
So das erstmal zum reinen Motorproblem.
Was mich dabei aber sehr erschrocken hat ist folgendes:
Sobald der Motor anfängt zu ruckelt beginnt das ganze auto zu ruckeln.
Beispiel: Bei 100 motor läuft ruhig und fährt austrein. Dann nimmt man gas weg. immernoch 5. Gang bis auf ca 85 und auf einmal fängt es an zu ruckeln ,Lenkerschlagen und es fühlt sich so an als würde man mit extrem vershclissenen stoßdämpfern eine schotterpiste fahren. Drücke ich dann die Kupplung hört es auf und ich spüre nurnoch den unrund laufenden Motor. Gebe ich dann gas hört es ab 90-100 wieder schlagartig auf und alles ist wunderbar.
Dieses Phänomen spielt sich in jedem gang in unteren drezhalen ab.
Hat jem,and eine Idee?
Ich wäre wirklich dankbar.
Vielen Dank
Grüße Nils
Ps der Wagen hat 160t gelaufen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein Ausgefallener zylinder ist schon recht böse für den KAT.
Prüfen: Zündkerzen und Kompression, dabei Kerzen untereinander tauschen, wenn nicht verschlissen oder sonstwie auffällig.
Bleibt der Fehler auf Zylinder drei, dann wird es wohl die Zündspule sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke,
und dieses extreme rukeln kann auch davon kommen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(05.09.2010, 09:53)Nirah schrieb: Ich habe beim nach und nach Zündkerzenstecker abziehen desweiteren gemerkt das es sich um Zylinder 3 handelt bei dem sich das laufverhalten nicht händert. Dh. bei diesel scheint etwas nicht ok zu sein.

Jetzt entscheide dich, hast du Diesel oder Benzin?
Ich denke aber Benzin.

Und wegen dem heftigen schütteln ab 80 km/h. Du musst dir Mal vorstellen mit was für einer Geschwindigkeit ein Kolben rauf und runter geht und was passiert, wenn die übrigen Kolben einen Schleppen müssen. Und da eine Zündung fehlt, fehlt auch eine Krafteinheit und das macht sich so bemerkbar.

3000 1/min bedeutet das die Kurbelwelle wirklich 3000 Umdrehungen in der Minute macht. An dieser hängen alle Kolben über eine Pleuelstange dran. Und wenn das bei dieser Geschwindigkeit passiert, ist natürlich ein erhöhter Kraftstoffverbrauch vorhandne ,ist ja klar, sonst haste keine Leistung und durch so eine hohe Gemischbildung ist natürlich ordentlich Bumms bei jeder Zündung und wenn dann einer nicht mitmacht, fällt das eben auf diese Weise auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke ich habe mich natürlich verschrieben ,es ist kein DIESEL.
Und ich kann nur sagen das mein Alfa Gtv v6 mal auf 5 zylindern lief und da hat es bei weitem kein lenkerschlagen etc gegeben. Deshalb bin ich so verwundert.
Aber wenn das bei dem Twingo solche auswirkungen hat ,ok ,dann beruhigt es mich insofern ,das ich mich "nur" um den Motor kümmern muss.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nach dem Tausch der Zündkerzen auch mal die Zündkabel tauschen.
Sollte es dann nicht besser sein... siehe Broadcasttechniker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ach du hast ein Lenkradschalgen, achsooooo. Ich hatte gelesen der Motor schüttelt sich stark.

Dann kann es sein das du an einem Rad vorn Unwucht hast. Außerdem könnte auch ein Teil ausgeschlagen sein, lass das unbedingt Mal prüfen. Bei mir war das Tragführungsgelenk ausgeschlagen und da hat meiner sporadisch auch Lenkrradschlagen verursacht. Aber oft ist der Reifen falsch gewuchtet oder gar nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
...Das seltsame dabei ist ja das dieses Ruckeln und lenkerschlagen in jedem gang ,bei jeder geschwindigkeit ,bei einer bestimmten drezahl auftritt.: Zb bei 80 im 5ten ab 90 nicht mehr. das selbe dann in dem drehzahlbereich im 4ten ,3ten,2ten,1ten
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe eine seltsame Theorie:
Wackelkontakt am OT Sensor.
Bei bestimmten Drehzahlen - Resonanz - starke Auslenkung am Zuleitungskabel.
Ohne OT Impuls kein Einspritzen und Zünden.
Und die (Servo) Lenkung bekommt in dem Moment das Signal, dass der Motor NICHT läuft und stellt die Unterstützung ein.
Aber ohne am Auto zu sein ist alles Kaffeesatzleserei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin ,
wo bekomme ich denn kostengünstig eine neue Zündspule und Kabelsatz?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi ,
habe soeben einen neuen anhaltspunkt.
Der verkäufer sagte mir ,das der zahnriemen gerissen war und das angeblich auf zylinder 4 ein ventilschaden bestand.
Dann soll dichtung ,riemen schrauben etc neugemacht worden sein und natürlich die ventile...
Nun stellen sich mir 2 fragen:
Laufen nicht zylinder 2 und 4 zusammen ,sodass eigentlich auch das ventiel bei 2 defekt sein müsste?(wa heißen würde sie haben das übnersehen)
zweite frage: Falls ventile krumm ,dichtung falsch oder ähnliches ,würde der motor denn dann ab einer bestimmten drehzahl rund laufen können?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Nirah,

(14.09.2010, 17:24)Nirah schrieb: ... Laufen nicht zylinder 2 und 4 zusammen ,sodass eigentlich auch das ventiel bei 2 defekt sein müsste? ...

nicht zwangsläufig - wenn nämlich einer der beiden Zylinder gerade verdichtet, sind dessen Ventile beide geschlossen ...

Ganz abgesehen davon, sind das die Zylinder 1 und 4 ... Wink

Hast Du mittlerweile mal die Kompression messen lassen?

Ein Ergebnis - welches auch immer - würde nämlich mal eine sachliche Grundlage für weitere Überlegungen bieten ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maße Auspuffschelle Verbindung Kat / Auspuffrohr ? JKausDU 8 1.758 12.01.2023, 11:58
Letzter Beitrag: wodipo
  DF029 in Verbindung mit DF859 Elsafe 3 2.255 24.10.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 OBD keine Verbindung möglich Chris - TFNRW 5 3.142 25.05.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  5. Gang geht ganz schwer rein HILFE Chico87 4 4.210 28.03.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Chico87
  Nicht ganz dicht? ogniwT 6 5.505 27.09.2012, 20:44
Letzter Beitrag: ogniwT
  mal ne ganz dumme frage Himmelblau 32 36.840 26.06.2012, 06:32
Letzter Beitrag: haraldRS
  Ganz doofe Frage: Wie bekomme ich die Abdeckung auf dem Motor ab? Fabi-b 0 2.168 03.03.2011, 14:16
Letzter Beitrag: Fabi-b
  bitte ganz dringend hilfe Sebastian89 5 4.745 21.12.2010, 13:19
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste