20.06.2012, 08:32
So einen Ölfilter hatte ich auch drin!
Habe den Wagen mit 93000 km gekauft, laut Scheckheft bis gut 77000 km bei Renault gewartet, lauf Vorbesitzer Ölwechsel 8 Monate her.
Ich habe diese Papier-Ölfilterelement kaum herausbekommen, letztlich mit Schrabendreher und Zange gehebelt und gerupft und mindestens 20 Einzelteile herausgepuhlt.
Nachdem ich jetzt knapp 10000 km später das Öl gewechselt hatte schien der neue Ölfilter förmlich überflüssig, der sah aus wie fast neu.
Diesen alten Filter hatte der Motor dann mit Öl im Luftfilterkasten quittiert, Ölabstreifring und Verdichtungsringe müde.
Habe jetzt herausgefunden, daß wenn ich den Jacob (den hab ich so getauft) nur mit geringer Drehzahl, (so bis etwa Tempo 115) bewege, er kaum noch Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben schafft.
Darüber nur noch so zwischen 0,1 und 0,15 Liter auf 1000 km (am Anfang waren das locker 0,25 L/1000 km.
Die Leistung wirkt noch normal, bei 182 kmh Tacho ist noch immer Platz unter dem Gaspedal.
Den Luftfilterkasten lege ich jetzt einfach regelmäßig mit nem Zewatuch, das ich mitnem langen Draht in den Kasten stopfe, und anschließend wieder herausziehe, trocken.
Bisher scheint die Elektronik noch zu funktionieren.
Habe den Wagen mit 93000 km gekauft, laut Scheckheft bis gut 77000 km bei Renault gewartet, lauf Vorbesitzer Ölwechsel 8 Monate her.
Ich habe diese Papier-Ölfilterelement kaum herausbekommen, letztlich mit Schrabendreher und Zange gehebelt und gerupft und mindestens 20 Einzelteile herausgepuhlt.
Nachdem ich jetzt knapp 10000 km später das Öl gewechselt hatte schien der neue Ölfilter förmlich überflüssig, der sah aus wie fast neu.
Diesen alten Filter hatte der Motor dann mit Öl im Luftfilterkasten quittiert, Ölabstreifring und Verdichtungsringe müde.
Habe jetzt herausgefunden, daß wenn ich den Jacob (den hab ich so getauft) nur mit geringer Drehzahl, (so bis etwa Tempo 115) bewege, er kaum noch Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben schafft.
Darüber nur noch so zwischen 0,1 und 0,15 Liter auf 1000 km (am Anfang waren das locker 0,25 L/1000 km.
Die Leistung wirkt noch normal, bei 182 kmh Tacho ist noch immer Platz unter dem Gaspedal.
Den Luftfilterkasten lege ich jetzt einfach regelmäßig mit nem Zewatuch, das ich mitnem langen Draht in den Kasten stopfe, und anschließend wieder herausziehe, trocken.
Bisher scheint die Elektronik noch zu funktionieren.