Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad verzieht bei Bodenwellen / fühlt sich "locker" an. Antriebswelle?
#1
Guten Morgen zusammen,

nun, ich fange mal an zu erklären.

Es handelt sich bei dem Problemfahrzeug um einen Twingo C06, Bj 98.

Mir ist schon vor 1,5 Jahren aufgefallen dass die Kiste sich komisch verhält. Das Lenkrad muss man aus dem Kreisverkehr heraus "manuell" gerade drehen, sonst könnte man sich (übertrieben gesagt) freihändig schwindelig fahren...
Über Bodenwellen fühlte es sich recht "locker" an. Manchmal beim Lenken gab es ein leichtes Knacken/Lösen Gefühl im Lenkrad.

Das wurde dann alles brav bei der Inspektion beschrieben, Probefahrt gemacht, angeblich alles okay... naja.

Vor einem Jahr TÜV (03.2011) wurde eine undichte Achsmanschette diagnostiziert, es wurde neues Fett eingefüllt und so weiter.

Gestern (Reifenwechsel) sah ich dass das Fett überall verteilt war, es schützt gerade sozusagen alles mit einer Fettpatina.

Die Manschette konnte ich Reifenseitig mit der Hand abziehen und wieder draufmachen.
Ein ähnliches Bild ergab sich schon kurz vor dem Winter-Reifenwechsel, bin aber noch davon ausgegangen dass es "Reste" von dem vorherigen Defekt waren.

Tja.. Anruf bei der Werkstatt war ernüchternd, angeblich (ich bin da immer vorsichtig bei dem Sch... den ich schon gesehen habe) wäre es ja bei der Inspektion (09.2011) aufgefallen.

Jetzt überlege ich ob das komische Lenkverhalten was mit der vermutlich schon defekten Antriebswelle zu tun haben könnte.

Neue Manschette inkl Lohn wäre dann ca 180 Euro.
Den Preis für eine Antriebswelle mit Einbau wird wohl den Zeitwert des Twingos überschreiten (ich kenne ihn nicht).

Frage: passt meine Vermutung? Oder ist das ein völlig untypisches Verhalten bei einer defekten ATW?

Grüße und vielen Dank fürs Lesen des Romans.

Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Lenkrad verzieht bei Bodenwellen / fühlt sich "locker" an. Antriebswelle? - von Daenni - 12.04.2012, 09:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswelle links hti 4 537 29.03.2024, 07:40
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Antriebswelle ... mal wieder. GreyThanquol 13 4.168 24.05.2023, 12:37
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öl aus linker Antriebswelle ?? mrairbrush 15 3.384 09.05.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswelle Fahrerseite hilli 37 22.879 25.03.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufhilfe Antriebswelle 16vPower 19 8.537 29.10.2020, 13:39
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Geräusche beim überfahren von Bodenwellen maniac24fr 5 7.385 25.05.2020, 16:48
Letzter Beitrag: maniac24fr
  Antriebswelle für den Rs Twingorennnudel 5 4.575 19.04.2020, 10:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schaltung total locker Levkoje 17 13.049 04.11.2018, 14:56
Letzter Beitrag: karteileiche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste