19.02.2011, 10:28
So, ich nochmal...
Jetzt mit Bildern!
Also, zuerst die Makierung der Riemenscheibe:
deutlich zu erkennen, eines der beiden kleinen Löcher ist ein Pfeil!
Falls Du den Motor beim auflegen des Zahnriemen in dieser Stellung stehen hattest,
also die Nut der KW nach unten auf die Makierung zeigte, das habe ich so verstanden:
dann passt das Zahnrad logischerweise nur in einer Position:
Nase = kleine Kerbe = Punkt
richtige Makierung für OT also auf der gegenüberliegenden Seite!
Zahnrad aufgesteckt:
man erkennt die kleine Kerbe für die OT Stellung, diese zeigt aber nach oben, die
KW ist 1/2 Umdrehung verdreht.
Riemenscheibe aufgelegt (passt auch nur in einer Position!!!)
der kleine Pfeil auf der Riemenscheibe zeigt nach unten, weil die KW 1/2 Umdrehung
verdreht ist...
dreht man die KW richtig, sieht es so aus:
das letzte Bild zeigt auch die Makierung auf der unteren Zanhriemenabdeckung,
damit kannst Du ganz einfach kontrollieren, ob NW und KW beide auf OT stehen,
Du mußt nix zerlegen...
Melden sich denn der/die Schlaumeier hier auch nochmal zu Wort?
PS. Falls du aus dem Raum Essen/Dortmund/Bochum kommst, kann ich mir Dein
Auto gerne mal anschauen!
Grüsse
Christian
Jetzt mit Bildern!
Also, zuerst die Makierung der Riemenscheibe:
deutlich zu erkennen, eines der beiden kleinen Löcher ist ein Pfeil!
Falls Du den Motor beim auflegen des Zahnriemen in dieser Stellung stehen hattest,
also die Nut der KW nach unten auf die Makierung zeigte, das habe ich so verstanden:
dann passt das Zahnrad logischerweise nur in einer Position:
Nase = kleine Kerbe = Punkt
richtige Makierung für OT also auf der gegenüberliegenden Seite!
Zahnrad aufgesteckt:
man erkennt die kleine Kerbe für die OT Stellung, diese zeigt aber nach oben, die
KW ist 1/2 Umdrehung verdreht.
Riemenscheibe aufgelegt (passt auch nur in einer Position!!!)
der kleine Pfeil auf der Riemenscheibe zeigt nach unten, weil die KW 1/2 Umdrehung
verdreht ist...
dreht man die KW richtig, sieht es so aus:
das letzte Bild zeigt auch die Makierung auf der unteren Zanhriemenabdeckung,
damit kannst Du ganz einfach kontrollieren, ob NW und KW beide auf OT stehen,
Du mußt nix zerlegen...
Melden sich denn der/die Schlaumeier hier auch nochmal zu Wort?
PS. Falls du aus dem Raum Essen/Dortmund/Bochum kommst, kann ich mir Dein
Auto gerne mal anschauen!
Grüsse
Christian