Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen
Wasserpumpe und Zahnriemen sind drin. 
Es fehlt jetzt nur noch Kompressor und Lima einbauen, beide Keilriemen spannen, Kühlflüssigkeit wieder einfüllen und Kühlsystem entlüften.

Was mich heute sehr aufgehalten hat war die Reinigung der Dichtflächen. Das silikonartige Zeug ging sehr schwer ab. Teilweise sieht man nichts und muss mit einem Spiegel arbeiten was etwas gewöhnungsbedürftig ist Smile
Ein kleiner Akku Bohrschleifer mit Kunststoffbürstenaufsatz hat mir beim Entfernen der Dichtungsreste gute Dienste geleistet.

Den Flansch vom 90° Rohrstück mit dem roten Petec-HT abzudichten war eine Qual. Wenn man das im eingebauten Zustand machen muss ist das total kniffelig. Von wegen gleichmäßige 2 mm Raupe ringsum. Das Zeug kommt schwer aus der Tube, man kommt mit der Tube nicht richtig dran, irgendwas ist immer im weg und man will auch nicht zu lange daran rumfummeln wegen der Ablüftzeit. Es war am Ende ringsum eine eher wild aber nicht üppig verteilte rote Dichtmasse drauf. Ich hoffe es hält Dicht.

Die untere Riemenabdeckung ist wohl beim letzten ZR Wechsel zu fest angeknallt worden so daß das Plastik jetzt Richtung Zahnriemen leicht eingewölbt ist. Deshalb hat der Zahnriemen die Abdeckung angeschliffen. Ich habe eine Unterlagscheibe unter die Abdeckungsverschraubung gelegt (die unterste hat nur eine Schraube). Es kann natürlich sein dass jetzt die Riemenscheibe etwas an der Abdeckung schleift. Das ist mir aber lieber als dass der ZR irgendwo schleift und es sollte auch eigentlich nur so lange anhalten bis die äußere Plastikkante an der Riemenscheibe entsprechend runter geschliffen wurde.

Am alten Zahnriemenspanner (Gates) ist mir dann zufällig noch etwas echt krasses aufgefallen  Shocked
Eine der beiden Nasen die den Spanner am Motor fixieren ist total verbogen. Ich frage mich wie das passiert ist ? Der ZR Spanner ist ja ein dynamischer, d.h. der bewegt sich und passt die Riemenspannung permanent an wenn der Motor läuft. Aber das hier... das sieht nach größeren Kräften aus. Man sieht dem Riemen und der Umgebung aber nichts an. Vielleicht ist die Blechkante bereits beim Einbau verbogen worden ? Könnte so passiert sein, denn beim Einbau und der Einstellung sieht man nur wenig und muss wieder einen Spiegel verwenden. Aber es muss einer schon enorme Gewalt anwenden um das so zu verbiegen. Leider hab ich das nicht vor dem Ausbau entdeckt sonst wüsste ich wie und wo das so verkantet war.

Die gereinigten Dichtflächen

[Bild: twingo-30213650-Ep2.jpg]

Die alte Spannrolle mit dem verbogenen Haltewinkel

[Bild: twingo-30213752-meF.jpg]
Es bedanken sich: TwinGoVegan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen - von milano - 30.08.2026, 20:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet Twinguero 9 3.728 17.03.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile ulf15 6 5.050 15.02.2021, 15:51
Letzter Beitrag: ulf15
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 12.499 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F Motornummer weggegammelt 9eor9 12 16.552 26.07.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wo finde ich die Motornummer? lelletz 4 11.846 11.04.2012, 06:32
Letzter Beitrag: lelletz
ZTwingo2 motornummer twingo n Hardi 1 10.432 02.06.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 8.287 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu: